Frage von derBronko, 32

Was brauche ich zum Aufsetzen mehrerer Netzwerke?

Hallo zusammen, ich plane momentan ein neues Heim-Netzwerk und möchte das ganze schön sauber und ordentlich abbilden. So möchte ich gerne mehrere Netzwerke einrichten: 

1. Normales Heimnetz mit Geräten und Heimserver 
2. Gäste Netz (nur Funk/WLAN)
3. Heimautomatisierung
4. Webserver

Warum ich das ganze machen will? Nun, ich bin Webentwickler, hab bock auf ein geiles Heimnetzwerk. Zudem möchte ich gerne sensible Informationen auf dem Heimserver ablegen, daher keine Gäste ins Netzwerk lassen. Der Webserver muss logischerweise vom Rest abgetrennt sein, die Heimautomatisierung möchte ich der Übersicht wegen getrennt machen. Ich weiß, dass das unter Umständen etwas überdimensioniert ist, allerdings soll dies nicht in dieser Frage behandelt werden.

Fraglich ist für mich, wie ich das sauber umsetze und vor allem was ich dafür alles an Hardware benötige.

Danke im voraus.

Antwort
von KuarThePirat, 15

Du kaufst dir einen anständigen managed Switch als "Zentrale" und machst alles über VLANs.

Kommentar von derBronko ,

Sind VLAN denn auch genauso sicher wie physisch getrennte Netzwerke?

Kommentar von coonicon1 ,

Nicht per se. Siehe VLAN Hopping.

Kommentar von KuarThePirat ,

Nein, das können sie ja auch gar nicht. Aber du betreibst ja ein privates, semi-professionelles Heimnetzwerk, daher ist das vermutlich kein großes Problem für dich.

Kommentar von derBronko ,

Das ist korrekt. Aber mein Anspruch ist eben der, ein professionelles Netzwerk aufzuziehen. Die Kosten spielen dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.

Gerade im Bezug auf einen öffentlich erreichbaren Webserver mit durchaus regem Verkehr halte ich eine robuste Netzwerkarchitektur für wichtig.

Kommentar von KuarThePirat ,

Professionell heißt auch kostengünstig. Daher werden VLANs in einem Großteil der Netze angewendet, wo verschiedene Subnetze getrennt werden müssen. Da wird nicht für jeden Kunden ein neuer Switch hingestellt. Als Alternativ könntest du dir noch ne Firewall hinstellen. pfSense mit 6 NICs und dann steckst du deinen Webserver einfach direkt an den Port an der pfSense FW.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community