Frage von MarianOSR, 45

Was brauche ich um Solarstrom zu verkaufen?

Ich Würste schon seit einiger Zeit und möchte mein Geld nun nachhaltig investieren. Deshalb überlege ich mir zuersteinmal privat 2-3 Solarzellen zu kaufen und Strom zu produzieren. Doch was brauche ich dann um diesen Strom auch zu verkaufen? Schon im Voraus: mir ist klar, dass das nicht allzu viel einbringen wird aber ich hab nebenbei n Schülerjob und hab vor das Stück für Stück zu vergrößern und irgendwo muss man ja anfangen. :) Also wär super nett wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 14

bei den derzeitigen Einspeiseverütungen lohnt sich verkaufen praktisch kaum noch, und wenn dann nur bei größeren anlagen...

mein persönlicher tipp: wechselrichter (einspeisegerät) anschaffen und direkt hinter dem Verbrauchszähler anschließen...  und WENN die 3 Panele tatsächlich mal mehr strom liefern, als im Haus verbraucht wird, dann läuft der zähler eben rückwärts. das ist zwar eigendlich nicht wirklich erlaubt, aber so kriegst du wenigstens ein bisschen was heraus :-)

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 27

das kannst vergessen,schon allein die installation von zähler zur einspeisung kostet ein vielfaches von dem was du rausholst.dazu kommt die gesunkene einspeisevergütung.

Antwort
von R3lay, 24

Seh ich das richtig das du als Schüler in Solarzellen investieren willst, um Renditen zu erzielen?

Kommentar von MarianOSR ,

Ja so ist es ich will das ganze mit erneuerbaren Energien vielleicht später mal im großen betreiben und da es schulisch grade sehr gut für mich läuft und ich die Zeit und auch ner oder weniger das Geld übrig habe wollte ich das ganze gerne mal im kleinen testen

Kommentar von R3lay ,

Die Einzige Möglichkeit um in dieser grösse Geld zu "verdienen" ist es zurück ins Netz zu speisen, hierbei ist der Ertrag aber extrem gering und die Solarzellen rentieren sich vermutlich in erst 100 Jahren. Da investierst du lieber in Aktien oder Fonds, da gibt es wenigstens die Möglichkeit Gewinn zu machen

Kommentar von Chefelektriker ,

Wenn Du 15-20 Solarpaneele hast kannst Du ja nochmal nachfragen.:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community