Was brauce ich oder muss an den Laptop anschließen? Muss man da einen Vertrag abschließen? Mit wem? Wer weiß Bescheid und kann mir das erklären?

Zeit, Geld , WLAN-Anschluß, Hot-Spot oder eine UMTS-Karte

Es gibt zum Beispiel von Vadafone ein USB Stick, damit kommst du überall ins Internet. Ist aber ein Vertrag.
Um immer und (fast) überall würder ich sagen: UMTS, läuft über das UMTS-Netz, wie Handy. In der Regel hat man in Grossstädten immer damit Zugriff auf das Internet.
z.B. eine UMTS Karte, das ist eine Steckkarte mit einer Mobilfunkkarte drinnen! Damit sich die Kosten für das Internet in Grenzen halte solltest einen speziellen Vertrag abschliessen. T-Mobile oder Vodafone z.B.

Ein Vertrag - sonst passiert's. Kostet was! Im Monat ca. 20 EURO-Teuro. Technisch den W- Lan Anschluß!
Kauf Dir die Computer-Zeitschrift "ct" von dieser Woche, da steht alles drin, inkl. Tarife.
http://www.moobicent.de bietet eine Flatrate für 34,95 €/Monat und 24,95 € einmalige Einrichtungsgebühr an. Als Hardware kannst Du einen USB-Stick, eine PCMCIA-Karte oder eine SIMM-Karte fürs Handy dazu erwerben. Ohne Vertrag müßtest Du erkunden, wo es kostenlose Hotspots gibt, die sind aber nicht flächendeckend überall verfügbar.
Genau,DH!