gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was brauche ich um mit dem Apnoetauchen anzufangen?

gefragt von Jarred am 06.02.2008 um 8:42 Uhr

Es ist ja "freitauchen", brauche ich also keinerleei Ausrüstung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.481 tauchen x 382 wassersport x 202 ausruestung x 134 extremsport x 52 apnoetauchen x 1

odemtann
beantwortet von odemtann am 6. Februar 2008 08:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Doch , du brauchst Flossen und Brille . In erster Linie brauchst du Gesundheit und kräftige Lungen . Bevor du anfängst solltest du unbedingt einen Sportazt aufsuchen und dich checken lassen .

Luise
beantwortet von Luise am 6. Februar 2008 09:08
1x

Besonders lange Flossen, eine Maske, mit der man den Druckausgleich machen kann (Nase in der Maske und mit den Fingern zu fassen) und viel viel Luft in den Lungen.

Viel Erfolg.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. Februar 2008 08:47
1x

Du brauchst genug Wasser und eine gute Lunge. Aber besonders am Anfang solltest du immer jemanden dabei haben, falls dir unter Wasser mal komisch wird und du dir selbst nicht mehr helfen kannst.

Kommentar von pjakobs am 6. Februar 2008 08:50

ich glaube, er sollte nicht nur anfangs jemanden dabei haben. Apnoe ohne Rettungstaucher ist ein rechter Wahnsinn...

pj

joernseifert
beantwortet von joernseifert am 7. Februar 2008 08:55
0x

Hallo, du brauchst in JEDEM FALL eine Begleitperson, die Absichert. Gerade zum Ende eines Apnoe TG ist die Gefahr eines Black Outs durch den sinkenden Sauerstoffpartialdruck besonders hoch, wenn vorher mit Hechelatmung gearbeitet wurde. Durch das Abatmen des Kohlendioxids setzt der Atemreiz erst ein, wenn der Sauerstoff verbraucht ist...

An Ausrüstung ist es gar nicht so viel. Maske, Schnorchel, Flossen.

Die Frage ist: Willst Du nur ein wenig Tauchen - so bis 2 Min. Dann ist dies mit ein wenig Training gut zu schaffen. Für alles darüber hinaus empfehle ich dir eine richtige Ausbildung, z.B. hier -> http://apnoe.ausbildung.vdst.de/inhalt/ausbildung.htm

bei weiteren Fragen schreib mich einfach an.

Viele Grüße, Jörn Seifert Hamelner Tauch Club

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.