Frage von Skill3rKill3r, 110

Was brauche ich um meinen PC schneller zu machen?

Hallo an alle da draußen wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt brauche ich eure Hilfe bei meinen Pc. Es geht darum das mein PC zwar spiele wie Minecraft oder csgo packt aber bei spielen wie Gta und The Forest laufe ich mit 15 - 25 fps. Könnt ihr mir Tipps geben was am sinnvollsten ist zum kaufen wenn ich das verbessern will. In meinem Pc hab ich 8GB Ram / eine zotac geforce 730 synergie edition 4Gb und als motherboard msi H81M-E34. Mit dem Prozessor kenne ich mich überhaupt nicht aus des ist ein i5 mit 4 x 3,50 GHz.

wäre gut wenn es nicht mehr als 200 € kostet

Danke für eure Antworten ;)

Antwort
von m0rz97, 24

Das sind beides Prozessor- und Grafikkartentechnisch anspruchsvolle Spiele und du hast eine Einsteigerkarte aus einer ziemlich alten Generation.

Dein Prozessor wird als i5 dicke reichen. Die veralten auch nicht ganz so schnell. Deine Grafikkarte solltest du austauschen. Da ist die wohl beste Lösung, eine RX 470 oder RX 480 zu kaufen, die Ende des Monats erscheinen. Die würden dein Budget mir rund 200€ perfekt treffen und dir mehr als genügend Leistung geben. Mit der RX 480 solltest du auch in der 4gB Version GTA V noch bei hohen Einstellungen spielen können.

In der Preisklasse ist da einiges möglich. Aber hier ist AMD eindeutig die bessere Wahl. Die GTX 960 lohnt sich bald nicht mehr.

Schau dir mal die RX 480 Previews an. Einige Daten wurden ja schon geleakt. Einfach mal RX 480 Benchmark googeln.

lg m0rz

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 33

zotac geforce 730 synergie

Büro- / Office- Grafik

-> Deine nVidia Geforce GT 730 ist DER Flaschenhals als des PCs

Beachte dein Netzteil ! -> nicht überall sind soviel echte Watt drin wie Fantasie-FAKE-Watt drauf steht ! -> nenne die exakte Bezeichnung des Netzteils ( PC öffnen, ggf. Foto )

Kommentar von Skill3rKill3r ,

auf dem netzteil steht :

HM-650

ATX Switching Power supply

Voltage 230 V

Current 5a

Frequency 47-63 Hz 

brauchtest du das oder was anderes ?

Kommentar von surfenohneende ,

HM-650 ATX Switching Power supply

BOOM !  Super-GAU ! -> NO-Name Billigst-Netzteil

300 bis 350 Watt Netzteil sehr minderwertiger Qualität !!

-> Sofort ersetzen !  nimm z.B. 450 Watt BeQuiet System Power 7 ( 80+ Silver) oder besser 

könntest du mir einen link schicken von einen geignetten neztteil wäre echt nett von dir

oder wäre das ok ? https://www.amazon.de/Sharkoon-WPM700-Bronze-PC-Netzteil-Kabelmanagement/dp/B00J...

Die sind so Naja ... u.A. Billig-ELKOs , Billiger Lüfter !

Spare nicht am Netzteil 

und teilweise noch Schlimmer -> 1 bis 3 Sterne https://www.amazon.de/product-reviews/B00JM5HSKY/ref=cm\_cr\_dp\_hist\_one/280-7...

und du brauchst keine 700 Watt

könntest du mir einen link schicken von einen geignetten neztteil wäre echt nett von dir

Minimum -> 450 Watt BeQuiet System Power 7 ( OEM / Bulk )

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bul...

Empfehlung -> 500 Watt BeQuiet Straight Power 10 / 10-CM

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Noch besser

500 Watt Corsair RMx http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-8... oder gar Corsair AX / HX 

oder Seasonic Platinum 

ok danke

Antwort
von groygroy, 3

Als erstes die Grafikkarte, eine 280x solltest gebraucht für unter 200€ bekommen, kannst auch eine 770 gtx nehmen, dann hast du spürbar weit mehr Leistung als vorher

Antwort
von burninghey, 17

Deine Grafikkarte ist ultra mies und nur für Office gedacht. Alles andere ist ok.

Billige Karten wären z.b. R7 370 oder GTX 950 OC.

Kommentar von m0rz97 ,

in seinem Preissegment wäre auch schon eine 960 oder R9 380/390 drin.

Antwort
von Flash8acks, 46

Neue CPU, neue GraKa, neues MainBoard, eine SSD, mehr RAM, mehr, mehr, mehr ...

Kommentar von m0rz97 ,

Für 200€??! 😅

Kommentar von Flash8acks ,

Für 200 wird man so nicht sehr weit kommen, wenn man sich einen (High-End) Gamer PC wünscht. Aber die Grafikeinstellungen runterschrauben hilft oft schon

Antwort
von Cry01, 36

Hi,

Da hier wieder sehr viel produktieves geschrieben wurde antworte ich dir mal.

Prozessor ist absoulut Ok.

8Gb Ram reichen noch auch wenn 16Gb besser sind.

Ich würde dir den Rat geben einfach deine Grafikkarte auszutauschen.

Das du geschrieben hast das es nicht mehr als 200 Euro kosten soll, also empfehle ich dir die NVIDIA GEFORCE GTX 960

Die passt auch auf dein Mainboard, hat soweit ich weiß ja einen PCI-E anschluss.

Eventuell musst du das Netzteil austauschen wenn es zu schwach ist, 500 oder besser 600 Watt sollte es dann schon haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VLG

Kommentar von m0rz97 ,

Warum eine GTX 960 wenn doch in ein paar wochen die GTX 980 Leistung für den selben Preis erhältlich ist. aka. RX 470/480

Kommentar von Cry01 ,

Tut mir Leid aber wenn du denkst das in ein paar wochen die Gtx 980 so viel kostet wie die Gtx 960 jetzt dann...

AMD ist eben nicht NVIDIA, außerdem bezweifle ich das die RX 480 nur 200 Euro kostet.

Kommentar von Cry01 ,

Man kann sich immer drüber streiten was denn jetzt besser ist und ich persönlich finde NVIDIA einfach besser. An die Leistung einer 980 wird die RX 480 tz nicht ran kommen.

Antwort
von WassermeloneNr8, 41

Neue Gpu vielleicht

und welchen ?

Kommentar von m0rz97 ,

RX 470 bzw. 480.. Je nach dem wie viel du genau ausgeben willst und wie viel die in Europa so kosten werden.

Antwort
von fcb1234321, 26

Eigenrlich so ziemlich alles neu :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community