Frage von flockex3, 49

Was brauche ich um Lineare Funktionen zu lösen?

Hallo, ich hole gerade mein Fachabi nach und bin leider später in die Schule dazu gekommen. Zur Zeit behandeln wir Lineare Funktionen. Zur Zeit verstehe ich allerdings nur Bahnhof, da ich nicht weiß welche Themen ich alle benötige um Lineare Funktionen zu lösen. Habe folgende Themen gefunden, die ich dafür eventuell gebrauchen könnte: -Gleichungen -Lineare Gleichungen (Ungleichungen) -Lösungsmenge bestimmten -Funktionen -Lineare Funktionen -Funktionsgleichung

Habe zu all diesen Themen 0,0 Ahnung und überlege leider schon die Flinte ins Korn zu werfen und aufzuhören, weil Stand jetzt ich auf absolutem 6-er Niveau bin und somit eh nicht die Abschlussprüfung schaffe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. Ich bin echt am verzweifeln.. LG

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 8

Was genau möchtest du wissen?

Um lineare Gleichungen zu lösen, sind prinzipiell nur einfache Äquivalenzumformungen notwendig. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von flockex3 ,

Hallo Willibergi,

ich möchte gerne wissen wie die Themen aufeinander aufbauen.

bspw. (x-6)(x+3)=(x-5)(x-2) wie ich diese Löse und warum ich die Gleichung so löse wie ich es tue.

Kommentar von Willibergi ,

Solche Gleichungen löst du einfach, indem du die Klammern ausmultiplizierst und nach der Variable auflöst.

In dem Fall also so:

(x - 6)(x + 3) = (x - 5)(x - 2)

x*x - 6*x + 3*x - 6*3 = x*x - 5*x - 2*x + 5*2

x² - 3x - 18 = x² - 7x + 10

-3x - 18 = -7x + 10               | +7x

4x - 18 = 10                         | +18

4x = 28                                | :4

x = 7

Wie du siehst, sind nur einfache Äquivalenzumformungen nötig. ;)

LG Willibergi

Antwort
von Bellefraise, 18

Es wäre dienlich zu wissen, was du tatsächlich lösen willst. Eine lineare Funktion ist durch die Gleichung y = a*x + b gegeben. Die gängigen Aufgaben laufen dahin, a, b oder y zu bestimmen oder die Funktion zu zeichnen.

Schau nach unter "Geradengleichung"... das sollte genügend zu finden sein.

Antwort
von Schewi, 28

Lass dir das von einem Bekannten erklären! Ist wirklich nicht schwer

Kommentar von Schewi ,

Es gibt auch gute youtube Videos dazu

Antwort
von simsataby, 7

Guck mal die Videos von theSimpleMaths hat mir auch geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community