Kann man doch zu Hause in der Küche machen, oder? Die Frage ist nur wie stelle ich das an?

Du benötigst dafür einen Räucherofen und Räucherholz, oft wird Buche genommen.

In der Küche kannst du das nicht machen.Wir haben unseren Räucherofen draussen, der Rauchgeruch würde sich sonst im Haus festsetzen.

einen räucherschrank...die anderen einzelheiten kenne ich leider nicht

mit einem Kugelgrill-den Deckel druaf und du kannst räuschern
Ramona K. am 4. Mai 2008 11:24 sorry Schreibfehler - drauf und nicht druaf
Dann solltest du auch räuchern und nicht räuschern schreiben. Oder hast du einen "Schprachfehler"?
gertrude2 am 4. Mai 2008 11:29 ramona habe tatsächlich bei einer frage von dir gelesen, dass du schon enkelkinder hast...würde dich ja verstehen, wenn du 14 wärst und eine trotzige haltung nehmen würdest, aber sonst nicht
Ramona K. am 4. Mai 2008 11:32 was ist denn mit Euch?

Bekannte haben einen Räucherschrank auf dem Grundstück. In der Wohnung wird es meiner Meinung nach nicht gehen.
Mach dich in diesem Forum schlau:
http://www.anglerboard.de/board/printthread.php?t=44095&pp=40
Ich würde es nicht in der Küche machen, den Rauch bekommst Du schlecht und den entsprechenden Geruch ** gar nicht** wieder heraus. kopfschüttel

Zuerst mal natürlich frische, ausgenommene Forellen, dann Gewürze (mindestens Salz, sonst schmeckts nach nix) und dann Holz und Holzspäne (Buche oder so). Es muss auch kein Räucherschrank oder Räucherraum sein (so viele Forellen räuchert man ja privat selten) es gibt für den kleinen Bedarf sogenannte "Räuchertonnen" bei Fischereibedarf, z.B. www.gerlinger.de
Die Küche würde ich nicht als Räucherraum empfehlen (1. zu groß, d.h. du bräuchtest Unmengen Rauch und dementsprechend viel Holz, 2. den Geruch bekommst du nie wieder raus :-)