Frage von Forjan, 52

Was brauche ich um Feuerwehrmann/frau zu werden?

also meine frage ist was brauche ich für ein abschluss (abi,studieren,) oder was brauche ich für ein notendurchschnitt D:

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 19

Einige Voraussetzungen (z.B. Laufbahnvoraussetzungen) sind bei allen Feuerwehren gleich, der Großteil ist aber von der jeweiligen Feuerwehr abhängig.

Die meisten deiner Frage werden hier http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php beantwortet. Detailierte Auskünfte bekommst du bei den Personalabteilungen der Wehren für die du dich interessierst. Und ja, dort anzurufen und sich zu informieren ist von den Feuerwehren gewünscht.

Eine gute Ausbildung bekommst du übrigens auch hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/mittlerer-technischer-verwaltungsdien... ,der Arbeitgeber sucht auch Mitarbeiter im gehobenen Dienst.

Ach und wenn du unbedingt Feuerwehrmann werden willst sind auch die Werkfeuerwehren nicht zu verachten. 

Antwort
von BEAFEE, 27

Abitur ist nicht notwendig, es sei denn, Du möchtest die gehobene Laufbahn einschlagen. Liebend gerne werden aber Leute eingestellt, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.....Berufe , die auch bei der Feuerwehr Anwendung finden.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 15

Tante Google hilft immer - nachzulesen hier:

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Antwort
von Feuerwehrmann2, 13

Kommt ganz darauf an bei einer freiwilligen brauchst du überhaupt kein Abschluss bei einer Berufs entweder Mittlere Reife für den Mittleren Dienst oder Abi für den gehobenen Dienst

Antwort
von tleinerkruemel, 12

In die Freiwillige Feuerwehr kannst du egal mit welchem Abschluss musst aber 18 sein.

Antwort
von jstafireman, 13

Hallo Forjan!

Die Anforderungen um Feuerwehrmann zu werden, sind von Wehr zu Wehr verschieden. Lies am besten auf der Internetseite deiner Berufsfeuerwehr nach. In der Regel braucht man einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in einem für die Feuerwehr geeigneten Beruf (z.B. Elektriker, KFZ-Mechatroniker, etc.) Desweiteren solltest du: 

- Sehr sportlich sein
- Gut Deutsch sprechen
- Die Staatsangehörigkeit eines EU-Staats besitzen
- Einen Führerschein der Klasse B haben
- Min. 1,6m groß sein
- Gut schwimmen können
- In großen Höhen und engen Räumen arbeiten können
-Psychisch und physisch sehr stabil sein

Nachdem deine Bewerbung eingegangen ist, lädt dich die BF in der Regel zu einem sportlichen sowie schriftlichen Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch ein.

Viel Glück!

LG, jstafireman

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten