Was für Nadeln soll ich hierfür kaufen und welche Wolle? Brauche ich sonst noch etwas? Hat jemand einen Tipp?

Erstmal suchst du dir Wolle auf und dann die Nadelstärke die dafür vorgesehen ist.
DH

Gehe mal in ein Wollfachgeschäft, suche Dir Wolle aus und die Verkäuferinen geben Dir die passenden Nadeln.

Und wenn Du patent strickst, dann wird er schön dick und es geht rattenschnell!
vollimleben am 6. November 2008 09:27 Dafür braucht man aber mehr Wolle,weil man Quasi direkt "Doppelt"Strickt,sage das nur,damit nachher nicht Wolle fehlt zum Weiterstricken!LG DH

Hallo, es gibt jetzt ganz tolle Wolle, die so fusselig ist, gibts in allen erdenklichen Farben, sogar gemustert. Da brauchst Du nur immer rechts hin und her stricken, wird schön kuschelig. Die Nadelstärke steht auf der Banderole, so ca. 4 - 4,5, glaub ich. Da gibt es sehr schnell ein Stück, ich habe letztes Jahr die Dinger viel verschenkt.

Wenn du noch nie oder seit langem nicht mehr gestrickt hast, kannst du dir ein Komplettset besorgen, das es in guten Handarbeitsabteilungen von größeren Kaufhäusern oder in Handarbeitsgeschäften gibt oder hier: http://www.strumpfwolle.de/501010984f13353cc/ . Unter "Komplett-Strick-Sets für Schals" findest du einige nette Modelle.
Da ist alles drin, was du für den Anfang brauchst: genügend Wolle, Stricknadel und anfängerfreundliche Anleitung. Viel Spaß beim Stricken, dem schönsten Hobby der Welt! ;-)
Du brauchst vor allem Lust dazu denn so in der Mitte wenn du immer das gleiche machst( stricken hin und her) kommt auf einmal , der Gedanke wie lang denn noch. Also die Grundmaterialien weisst du ja schon , immer schön weitermachen bis zum Schluss. Viel Spass

Du brauchst: Nadeln, Wolle, Geduld und ein bisschen übung. Je dicker die Nadel, desto schneller geht es.
Als Anfänger würde ich sagen eine Wolle die Fehler verzeiht. Bin auch mit Schalstricken angefangen und habe mich damals für Brazillia Wolle entschieden, da kann man schön kraus rechts stricken und wenn man mal einen kleinen Fehler macht sieht das dank der Fransen keiner so schnell. Je nachdem wie breit der Schal werden soll, würde ich 3 Knäul besorgen (mir eine Bandarole aufbewahren damit ich im Notfall ein passendes nachkaufen kann), dazu Nadeln in passender Nadelstärke und dann kann es auch schon losgehen. Bei KiK habe ich die Tage gesehen gibt es derzeit sogar Strickpakete, komplett Wolle für einen Schal incl. Nadeln.