Frage von Flonkh, 61

Was brauche Ich, um einen eigenen Teamspeak Server zum Laufen zu bringen?

Hey Helfer!

Ich bin momentan dabei für meinen Clan in 'nem Spiel n bisschen Struktur zu schaffen - jetzt möchten wir natürlich auch eine Website mit einem Forum und so, die ist auch schon am Start (bisher allerdings auf kostenlosem Webspace, man will ja erstmal ausprobieren).

Der Name das Clans ist "Shots Fired Crew", das schonmal zur Info.

Und jetzt möchte Ich, vereinfacht gesagt, dafür Sorgen, dass man unseren Teamspeak Server beispielsweise unter "ts.SFC.com" oder "ts.shotsfiredcrew.com" erreicht und nicht wie bisher über eine IP Adresse, weil der Server aktuell bei gamed!.de gemietet ist.

Jetzt frage Ich mich: Wenn Ich uns vernünftigen Webspace miete, auch mit der Domain, wie kriege Ich darauf die Teamspeak Server Software zum laufen? Ich will keinen gemieteten mehr mit "sfc.nitrado.net" oder solchen Kram. Muss Ich dafür extra noch einen externen Server mieten, oder lässt sich das Ganze nur mit Webspace und einer Domain + Subdomain realisieren?

Danke im Voraus schonmal :)

Lg

der Flonkh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 38

Also Teamspeak wirst du auf einem Webspace nicht betreiben können, da brauchst du einen richtigen  Server für (also zumindest einen vServer, gibts ja teils schon deutlich unter 10€ im Monat). 

Wenn man sich so einen Server mietet, dann ist da häufig auch schon eine Domain mit dabei, da kannst du dir dann also aussuchen worüber dein TS erreichbar sein soll.

Aber auch wenn bei dem Server keine Domain dabei ist oder du dir keinen eigenen Mieten willst, sondern den bisherigen weiter benutzen, dann reicht es auch wenn du dir einfach nur eine Domain holst (ich nutze da z.B. www.inwx.de). Da kannst du die dann einfach auf die TS-IP aufschalten, in der Regel auch beliebige Subdomains, du holst dir also z.B. "example.com" und kannst dann einstellen, dass ts.example.com auf deinen Teamspeak Server zeigt.

Kommentar von Flonkh ,

Also könnte ich genau so weiterhin für die paar Euro meinen TS bei gamed hosten und einfach ne .com domain Mieten und dann einfach umleiten? Das klingt echt einfach. :D

Kommentar von mastema666 ,

Jo, .com, .de oder was auch immer du möchtest und dann einfach auf die IP des aktuellen TS Servers leiten (geht in der Regel auch ganz einfach über ein Webinterface bei dem Anbieter, wo du dir die Domain holst).

Kommentar von Flonkh ,

Und du würdest inwx.de empfehlen? Für mich ist das alles noch ziemliches Neuland, deshalb frage Ich.. wäre super wenn das da auch im Webinterface einfach zu gestalten ist. :P

Kommentar von mastema666 ,

Jo, benutze ich zumindest schon lange nur noch und die sind auch recht günstig (.de z.B. keine 4€ im Jahr), wie ich grad sehe haben die übrigens aktuell auch für viele TLDs Aktionspreise wo es im ersten Jahr nochmal deutlich günstiger ist.

So ein Webinterface gibts da natürlich auch, man geht im Grunde einfach auf seine Domainliste und bei der gewünschten Domain wählt man dann "DNS Einträge" und dort kann man dann sowohl die "Haupt-IP" ändern (gibt man direkt beim Registrieren schon an, die wird automatisch für die eigentliche Domain und auch für eine Wildcard-Subdomain gesetzt), sowie für jede beliebige Subdomain einen A-Record (dürfte in dem Fall das einzige für dich wichtige sein) mit einer entsprechenden IP anlegen. Dauert dann in der Regel höchstens 2 Std bis die funktioniert.

Antwort
von Mornamath, 36

wenn du einen Webspace mit Domain mietest, kannst du darauf ALLES zum laufen bringen.

Du kannst den TS aber auch lassen, wo er ist, nur eine Domain anmieten und diese (je nachdem, was der Anbieter, bei dem du die Domain mietest alles zulässt) auf die IP des Servers verweißen lassen.

Ich z.B. habe 2 Domain bei selfhost gemietet und hoste auch den Server selbst.  Ich könnte jetzt aber auch eine Subdomain anlegen und diese auf einen anderen Server verweißen lassen.  Und eine 2. Subdomain, welche wieder auf eine andere IP weiterleitet...

Kommentar von Flonkh ,

Meinst du, du könntest mir bei dem Einrichten dieses Unterfangens demnächst ein wenig behilflich sein? Ich finde keine vernünftigen Tutorials im Internet dazu weil die entweder alle lokale Teamspeak Server machen wollen oder halt Voiceserver Dienste bewerben. :D

Kommentar von floppydisk ,

nie und nimmer sollte man fremde beim einrichten des servers ranlassen. du haftest für alles was damit passiert und damit kann man allerhand böse dinge anstellen.

Kommentar von Flonkh ,

Naja er soll es ja nicht für mich machen, nur bei Fragen zu Rate stehen. :D

Kommentar von Mornamath ,

:D   naja, das kann ich schon machen.  Kannst mich ja mal adden.

Aber eigentlich wird das wahrscheinlich ehr nicht nötig werden.  Im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob du das ganze lokal einrichtest oder auf einem Server... Es ist im Prinzip genau das Gleiche.  Einziger Unterschied ist, dass man auf einem Server nicht unbedingt immer eine grafische Benutzeroberfläche hat... jedoch gibt es auch das und dann sollte es eigentlich gar kein Problem geben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst mich ja aber trotzdem einfach mal adden, dann kann ich dir noch paar Tipps geben, bzw. sagen, wie ich das gemacht habe und mache.  (Ich habe aber keinen Server angemietet, sondern einen normalen Rechner mit Platten und Netzteil, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind zuhause stehen.  Diesen nutze ich hauptsächlich im lokalen Netz als NAS und MediaStreaming Server, hoste dort aber auch einen TS und verschiedene Games Server, sowie testweiße eine Website und einen Mailserver.  Diese Dienste sind dann über meine Domains erreichbar)

Antwort
von MrSchottlaender, 4

Vor dieser Frage stand' ich auch mal und ich habe das dann so gelöst:

Ich habe mir bei Nitrado die Domain gekauft, da die einfach am günstigsten waren. Dann habe ich die Nameserver der Domain auf einen kostenlosen Webspace geändert. Zuletzt habe ich die via A-Record und Subdomain beim Webspace einfach eine Weiterleitung auf die TS-IP erstellt. Falls du keine Option hast, selbst einen A-Record anzulegen, frag mal beim Support des Hosters nach, die können dir da bestimmt helfen.

MfG