gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was brauche ich, um eine professionelle Reinigung der Brille selbst hinzubekommen?

gefragt von strombergAM am 12.05.2008 um 15:49 Uhr

Meine Brille verschmutzt stets ziemlich schnell. Gewöhnlicher Dreck in der Luft, Haarsprayreste, Fett etc lassen sie nicht gerade hygienisch aussehen. Meine alltägliche Reinigung beschränkt sich meist auf die Anwendung von Brillenputztüchern, was ja den Anwendungsbereich der Natur nach schonmal sehr stark einschränkt. Andere Bereiche wie z.B. zwischen den Nasenaufsetzern lassen sich oft nur schwer reinigen bzw. erreichen. Was kann ich also tun, um leicht auch solche Bereiche zu reinigen?

Reply

anonym
beantwortet von jojo77 am 12. Mai 2008 15:50
1x
Thumb_up

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Optiker eine solche Reinigung kostenlos anbieten. Sie besitzen die erforderlichen Spezialgeräte und Utensilien, wodurch die Reinigung eigentlich immer gründlich ist und dir Zeit und Geld erspart. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich bei dem besagten Optikern auch meine Brille gekauft habe, es gebietet also der Anstand, bei gutem Service bei Bedarf auch mit anderen Anliegen zu ihm zu kommen .

anonym
beantwortet von dannydynamite91 am 12. Mai 2008 15:51
0x
Thumb_up

Spülmittel nehmen, Brille einseifen, mit Wasser abwaschen, an der Luft trocknen lassen, fertig!

anonym
beantwortet von weissmehrix am 12. Mai 2008 15:54
0x
Thumb_up

Schaum, den man eigentlich für Autoscheiben benutzt, reinigt auch super Brillen! Frag mal in der Werkstatt nach!

EfaStein
beantwortet von EfaStein am 12. Mai 2008 15:59
0x
Thumb_up

Ich habe mir von meinem Optiker eine spezielle Reinigungsflüssigkeit ("Careox") geholt. Es besteht aus zwei Sprühfläschchen, einer für Reinigung & Entfettung und einer für Spezialversiegelung (Antibeschlag etc.). Das Zeug reinigt sehr gut. Mit etwas gutem Willen bekommt man damit auch die Nasenstege gut sauber.

Oder du holst dir einen Ultraschallreiniger. Den gibt es z. B. bei Amazon schon um die 20 €. Damit machen es die Optiker meines Wissens auch.

anonym
beantwortet von Hausmeister2000 am 12. Mai 2008 16:01
0x
Thumb_up

Optiker haben Ultraschallreinigungsgeräte. In einfachen Ausführungen bekommt man die auch als Laie zu einem vernünftigen preis. Vor einiger Zeit hatte z.B. ein Kaffeeröster die Dinger im Angebot. Man kann damit auch Schmuck, Taschenmesser usw. reinigen

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 12. Mai 2008 17:14
0x
Thumb_up

Ein Ultraschallgerät.

Prowler
beantwortet von Prowler am 12. Mai 2008 17:38
0x
Thumb_up

Ich habe das BRILLERNBAD: Brille paar Minuten in Becher mit Lösung - Trocknen - fertig. Absolute Empfehlung.

Nikolaus Schäfer
beantwortet von Nikolaus Schäfer am 13. Mai 2008 01:16
0x
Thumb_up

SEE SRAY von Amway, benutze ich für die reinigung von bildschirmen, tastaturen, fernsehern, glas uä. sagt der PC-Doctor von Düsseldorf

anonym
beantwortet von stinkerbommer am 17. Mai 2008 23:07
0x
Thumb_up

Hallo, ein Ultraschallgerät und ein Glasreingungstuch. Gruß

Janni1979
beantwortet von Janni1979 am 9. Juni 2008 14:16
0x
Thumb_up

Ultraschallgerät ist natürlich was schönes aber wer gibt denn schon ca 100€ für so ein Gerät aus ?

Man kann die Brillen gläser auch einfach unter lau warmen Wasser abspühlen. Danach die ganze Brille mit mit etwas Spüli (Citrusfrei!!!) einreiben und nochmals abspühlen. Danach die Brille leicht mit einem Mircofasertuch trocknen.

Lg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.