Frage von nikob26, 114

Was brauche ich um ein Youtuber zu werden?

Hi, ich möchte unbedingt ein Youtuber werden und wollte euch fragen, was man dafür überhaupt braucht. Eine Aufnahmefestplatte und ein Mikro. Das ist mir schon klar, nur könntet ihr mir vielleicht sagen, welches Mikro und welche Aufnahmefestplatte da am besten ist? Und ideal wäre es, wenn ihr mir noch ein gutes Schnittprogramm empfehlen könntet. Und vielleicht noch so ein ding, womit man das Mikro an den Tisch klemmen kann. Ich glaube das nennt man Stativ. Achtet bitte darauf, dass das genannte Stativ auch für das Mikro geeignet ist.

Danke, schon mal im voraus, euer nikob26 :-)

P.S.: Ich möchte am PC aufnehmen, wegen der Aufnahmefestplatte. Ich habe nämlich schon mal eine gesehen, mit der man nicht am PC aufnehmen kann. Und falls es wichtig ist: ich würde gerne Let's Plays machen. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bro09, 67

Hey,
Also um Youtuber zu werden braucht man mehr als nur mikrophon oder festplatte.
Falls man Youtube macht und erfolgreich sein will, muss man auch manche sachen beherrschen. Du musst z.B. humor haben. Das mögen nähmlich die meisten Leute.
Aber um nochmal zu den anderen Sachen zu kommen: Du brauchst: Mikrophon (Empfehlung: Meteor (von Samson) dann ein Aufnahmeprogramm: z.B Fraps oder OBS
Dann noch ein Schneideprogramm: z.B Adobe premiere pro oder Camtasia mann kann jedoch auch kostenlose Programme nehmen wie Shotcut. Als Festplatte würde ich dir eine HDD empfehlen denn die bekommst du für wenig geld und sie sollte groß sein da auch nur ein kleines Video sehr viel Speicherplatz benötigt. Ich hätte eine 2tb festplatte genommen.
Also das war hoffentlich alles xD

LG
Bro09

Kommentar von nikob26 ,

Danke!!

Kommentar von bro09 ,

kein problem ;)

Antwort
von MinegtHD, 71

Auba Mix 900b bemühte ich selbst sehr gute Ton Quali aber mit Pop Schutz und aufnahme Loil Game recorder

Antwort
von Etter, 20

Erstmal solltest du eine Idee haben, was du machen willst. Überleg dir dabei vll. ein Alleinstellungsmerkmal, denn Let's Plays macht jeder zweite.

Dann braucht es Talent, um die Leute langfristig zu unterhalten.

Was du wohl ansonsten gebrauchen kannst: Mikro, Kopfhörer, eine Videobearbeitungssoftware, eine Software zur Soundbearbeitung, eine Software zum Aufnehmen der Spiele und vll. noch eine WebCam, wenn du mit FaceCam spielen möchtest. Und halt ne Aufnahmesoftware für die Webcam.

Außerdem sollte dein PC genug Ressourcen haben (FullHD spielen+aufnehmen).

Ggf. solltest du dich noch rechtlich absichern (Genehmigungen einholen zum Aufnehmen und Hochladen der Spiele als Video).

Das sind zumindest meine Ansichten dazu. Um dir noch was dazulassen: https://www.letsplayforum.de/

In der Hoffnung, dass der Post dafür nicht gelöscht wird =D

Antwort
von hansmann1, 45

Als Mikro kann ich das mcu - 01-c empfehlen. Zudem musst du wissen ob du auch dich selbst Filmen willst. Als let's play Einblendung reicht eine gute Webcam.
Schnitt Programme sind natürlich Vegas oder Premiere sehr beliebte Lösungen. Preiswerter ist es allerdings Camtasia zu nutzen. Damit machst du Bildschirm Aufnahmen und kann's sie danach noch zweckmäßig schneiden.

Antwort
von Basti2404, 52

MAcht es überhaupt sinn Youtube noch anzufangen? Es gibt so viele Lets player auf Youtube, damit überhaupt etwas erfolg zu haben, ist verdammt schwer. Wenn du das also wegen Geld verdienen machen willst, lass es. Bis du das eld für dein equipment raus hast, kann es Monate oder Jahre dauern, wenn du überhaupt mal Geld damit verdienst.

Kommentar von nikob26 ,

Ich möchte mit YouTube kein Geld verdienen. Ich möchte nur einfach Let's Plays aufnehmen, und hochladen. 

Kommentar von Basti2404 ,

Dann brauchst du einen Vernünftigen Pc. Ein gutes Aufnahmeprogramm, ein Videoschnittprogramm plus etwas zur nachbearbeitung. Photoshop für thumbnails. Ein Mikro mit guter Qualität(das BlueYeti ist für den Anfang ganz gut) vielleicht ein Mischpult zum anschließen am pc.

Antwort
von aringa12345, 41

-gute Technik (Kamera, Mikro, Belichtung)

-gute Videoschneidesoftware (BITTE kein Moviemaker, am besten Sony Vegas)

-Corporate Design (Thumbnails, ...)

-Social Media (eigene FB-Seite, Insta Seite,...)

-einen Inhalt, und nicht kreuz und quer zu jedem Themengebiet etwas, am besten etas neues was es so noch nicht gibt. keiner bracht noch einen Minecraft-LetsPlayer

-Lust weiterzumachen und den Kanal nicht nach 3 Wochen aufgeben weil du nicht nach ein paar Tegen so viele Abos wie "die Großen" hast-->das dauert Jahre


Viel Erfolg :)


Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 14

Dafür braucht man Talent, das kann man nicht kaufen^^

Antwort
von AnonymerBaer, 15

Was man dafür brauch? Spaß an der Sache.

Antwort
von GelbeForelle, 55

Kommt drauf an, was du auf yt machen willst.

Kommentar von nikob26 ,

Ich möchte let´'s Plays machen

Kommentar von GelbeForelle ,

oje, erstmal eine sehr gute Grundidee, die Konkurrenz is gigantisch, eine unterhaltende, einigermaßen Erwachsene Stimme, ein gutes mikro, einen PC, der die Grafik packt (werden wenige auf konsolengrafik schauen, wenn die Konkurrenz besseres hat), ein mikro, 40€ reichen als Anfänger da sogar, eine facecam nach Bedarf und natürlich gute Spiele, mit Sowas wie Fallout oder gta wirst du wohl nicht berühmt. Zum schneiden kann man Sony vegas nehmen, für thumbnails gimp oder pse.

Antwort
von Sleighter2001, 35

Ich mache auch YouTube :) Habe das T-Bone SC 440 Mikrofon. Ich benutze In Ear Kopfhörer (was du nimmst ist deine Wahl). Ich schneide mit Camtasia. Habe für die Videos eine 2TB HDD als Massenspeicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten