Frage von RobinSchwarz, 26

Was brauche ich um ein Nebengwerbe bzw Kleingewerbe anzumelden?

Hallo zusammen !
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken , ein klein oder Nebengwerbe anzumelden um mir mein eigenes Standbein auf zu bauen.

Ich bin Tischler.
Die Arbeiten die ich mit dem Gewerbe ausführen möchte sind Tischler arbeiten , wie Fenster / Türen / Rollläden Einbau/ Reparatur,
Böden legen und Montage von Küchen.

Wo melde ich das Gewerbe an , was für Unterlagen benötige ich & was für Kosten muss ich dafür kalkulieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cecke, 14

Der Gewerbeschein kostet dich einmal ca. 20-25€ ist immer unterschiedlich. Such mal nach deinem lokalen Ordnungsamt, hier gibt es meist auch eine Stelle für Gewerbeanmeldungen. Nimm deinen Personalausweis mit und dann brauchst du nur noch die Informationen welche Tätigkeit du ausübst.

Als nächstes bekommst du dann noch eine Steuernummer vom Finanzamt, aber rein für die Gewerbeanmeldung musst du einmalig den o.g. Betrag zahlen. Dann bekommst du auch dienen Gewerbeschein. LG

Antwort
von peterobm, 12

ganz wichtig ein Gewerbeschein

Antwort
von herja, 12

http://berufebilder.de/2011/zukunftsbranche-handwerk-tischler-selbstaendig/

Antwort
von GMMediadesign, 11

Ich hab damals 50€ für meine Gewerbeanmeldung gezahlt. Ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Allerdings musst du als Tischler an die Handwerkskammer denken.

Antwort
von Ben422, 9

Du gehst zum Ordnungsamt und meldest das Gewebe an. Hierzu benötigst du deinen Personalausweis, die Adresse der Betriebsstätte (eventuell ist diese identisch mit der Privatanschrift) und die Eintragung bei der Handwerkskammer. Diese Eintragung benötigst du vorab, da es sich hier um ein Vollhandwerk handelt (nicht handwerksähnlich etc.). Was du dort allerdings alles brauchst, weiß ich nicht (das war damals nicht mein Aufgabengebiet ;)). Ich gehe von einem Meisterbrief oder ähnlichem aus.

Die Kosten sind unterschiedlich, aber maximal ca. 50 Euro.