gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was brauche ich um ein Gitarrensignal in den PC zu bringen?

gefragt von dannydynamite91 am 11.03.2008 um 14:14 Uhr

Was brauche ich für eine Soundkarte bzw. Zubehör, um ein Gitarrensignal in den PC zu bringen? Könnt ihr mir ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm empfehlen?

Reply

anonym
beantwortet von Gerowinger am 11. März 2008 14:16
2x
Thumb_up

Ich kann dir das Programm Cubase empfehlen, damit kannst du aufnehmen, schneiden, Hall einspielen usw. Sollte deine Soundkarte nicht gut genug sein, brauchst du vielleicht ein Interface, um den Sound einzuspielen!

anonym
beantwortet von Bolli am 11. März 2008 16:17
1x
Thumb_up

Ohne Garantie:

Du brauchst einen Verstärker um das Signal der Gitarre auf ein Niveau zu bringen, mit dem die Soundkarte etwas anfangen kann. Es gibt glaube ich auch Soundkarten, bei denen das überflüssig wird. Das Signal der Gitarre selbst, dürfte zu schwach sein (E-Gitarre, oder? Bei einer Akustik, brauchst Du nur ein Mikro ;)

Zur Bearbeitung könnte ich als Freeware das Programm "Audacity" empfehlen, wer Geld zahlen möchte "Audition" von Adobe. Beides Multitrack-Editor. Bei Audacity ans Speichern denken, war bei mir nicht all zu stabil.

Und noch als nettes "Gimmick":

Native Instruments Guitar Rig 2. Quasi ein Software Verstärker / Effektgerät. Funktioniert recht einfach: Cleanes Gitarrensignal rein, im Programm gewünschten Effekt zusammenbasteln (oder aus tausenden Presets wählen) und freuen. Ist ein schönes Programm, wenn man es mal vernünftig eingerichtet hat.

Kommentar von dannydynamite91 am 14. März 2008 14:20

Super Antwort!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich Musik über die Soundkarte einspielen?

Wer stimmt mir meine Gitarre?

Externe Soundkarte für schwaches Notebook?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.