Meine Nachbarin steht total auf Indien, da ich sie sehr mag, will ich sie zum Essen einladen! Natürlich soll es ein indisches Curry geben. Da ich alles selbst zubereiten möchte, brauche ich eine Zutatenliste und ein Rezept. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Schau mal hier,ob der Link Dir hilfreich sein könnte : http://www.chefkoch.de/rezepte/304611110734317/Indisch-Curry.html
Schau doch mal auf http://www.currywelten.com Da gibt es viele leckere Curry-Rezepte aus Indien, Thailand, Sri Lanka und Malaysia. Da ist bestimmt was passendes dabei. Guten Appetit!

Ich kann Dir die Information und das Grundrezept für eine "Currymischung" aus unserem Kochbuch "Spezialitäten der Welt" geben:
"Curry" kommt vom indischen Wort "kari" und bedeutet "Sauce". ... Curries sind besonders vielfältig gewürzte Saucengerichte.... Diese Mischungen heißen im Indischen "Masala". Die Engländer, die karis während der Kolonialzeit schätzen gelernt hatten, entwickelten in ihrem Heimatland das uns bekannte Currypulver, das aber nur einen schwachen Abklatsch der originalen Gewürzmischungen darstellt. Einen weiteren Qualitäts- bzw. Geschmacksverlust finden wir in billigen käuflichen Currypulvern, die mit Erbsmehl und Bockshornklee gestreckt werden.
Anleitung für die Herstellung einer eigenen Mischung: (Garammasala)
5 Zimtstangen
1 Tasse Kardamomkapseln
1/2 Tasse Gewürznelken
1/2 Tasse Kreuzkümmel
1/2 Tasse schwarze Pfefferkörner
4 Esslöffel Koriandersamen
Diese Gewürze auf einem Backblech ausbreiten und bei 100° im Backofen 30 Minuten lang rösten lassen. Ab und zu umschichten - es darf dabei nichts bräunen oder gar anbrennen.
Samen aus den Kardamomkapseln lösen, Zimtstangen zerstoßen Alle Gewürze gut vermengen und so lange in kleinen Portionen im Mörser mahlen, bis ein feines Pulver entstanden ist.
In einem luftdicht verschlossenen Behälter behält die Mischung 6 Monate lang ihr volles Aroma.
soust am 20. Juni 2007 08:40 Rezepte findest Du im Netz.... Curryblätter und Zitronengras verstärken noch den "indischen" Geschmack...
Wenn Deine Nachbarin nicht grade eine Hinduistin ist, versuch's mit Rind: ich finde, das schmeckt am aromatischsten. Aber natürlich geht auch Lamm, Huhn oder auch Fisch oder Meeresfrüchte...
Gudy13 am 21. Juni 2007 13:45 Ein indischer Curryverkaeufer sagte mir mal, dass man Curry in einer Tupperware Dose im Kuehlschrank jahrelang aufheben kann - es stimmt!
Na chtrag zu oben: siehe wikipedia.org/wiki/Curry--"Irren ist menschlisch"
CURRY = ein gewürz das aus bis zu 12 anderen Gewürzen besteht. Das wird mitgekocht, aber nicht als eigenständige Speise.