Ich bin dabei für ein Familien Mitglied die Insolvenz zu beantragen . welche Formulare benödige Ich und bei wem muss ich sie mir holen .kann das mir einer sagen für eure hilfe werde ich dank bar.

ein insolvenzverfahren muss eingeleitet werden: dafür wendest du dich entweder an die caritas oder diakonie, die dir dann einen sachbearbeiter zur seite stellen und der dir bei allen fragen hilft -
oder du gehst zu einem anwalt, der das macht - ist allerdings teurer.
beide werden dich bitten, alle unterlagen über die Gläubiger mit zubringen, alle unterlagen, die auskunft geben übger die Einkünfte, die zahlungsverpflichtungen, darüber, was eventuell schon in raten gezahlt wird.
vereinfachend wird sein, wenn du alles so gut wie möglich vorsortierst, so dass der sachbearbeiter sich schneller eine übersicht verschaffen kann.
es wird auch nach durchsicht durch den sachbearbeiter ein ausführliches gespräch stattfinden, wo er dir sagt, was fehlt, wie alles weiter laufen wird. lg

Du kannst nicht für jemanden anderen die Insolvenz beantragen. Der Betreffende muss sich erst einmal an einen Schuldnerberater (z.B. von Caritas) wenden. Ihm müssen alle Verhältnisse dargelegt werden. Alle Schulden, alle Einkünfte, alle Ausgaben, alle Vermögenswerte (falls Vorhanden). Dann wird dieser die Situation erörtern und die ersten Schritte einleiten, die auf einen Einigungsversuch mit den Gläubigern hinauslaufen werden. Das ist aber ein Prozess, der einige Zeit dauert. Sich vorzustellen, man füllt ein Formular aus, ist dann in der PI und kurze Zeit später schuldenfrei, hat mit der Realität nichts zu tun!
marlylie am 23. August 2009 18:24 stimmt, aber kann der person schon mal beim sortieren der unterlagen helfen und sie begleiten, falls sie dabei unterstützung braucht. den antrag muss die person natürlich selber stellen... lg
nur mach -dem sachbearbeiter oder dem anwalt - die freude und komme nicht mit dem großen karton unterlagen an, wo alles wie kraut und rüben drin rum purzelt... sowas bringt die zur verzweiflung, da sie grade in den letzten monaten sehr viel zu tun haben... lg
habe grade noch mal oben nachgelesen und antwort unten von RBMannheim: die betreffende person muss natürlich den antrag selber stellen, bzw. bei der caritas / anwalt vorsprechen, damit das verfahren eingeleitet wird.
Du kannst unterstützend vorbereiten (Unterlagen) und begleiten, wenn die betreffende Person zu unsicher ist... lg