Frage von ChocoVanilla, 66

Was brauche ich für gesunde Haare?

Hallo liebe Leut's, 🙋 Ich möchte folgendes ,aufgrund meinen dünnen ,feinen und fettig aussehenden Haare ( sie sehen nur fettig aus ...sind es aber nicht!) ,wissen : Was brauchen meine Haare für ein gutes Wachstum ? Wie beuge ich am besten Spliss vor? Kennt ihr empfehlenswerte Shampoos ,doe man einfach im Rewe ,Netto o. Edeka kaufen kann ? Und natürlich: habt ihr Ernährungstipps ,welche gesundes Haarwachstum als zur folge haben ?

Über weitere Tipps würde ich mich freuen 😊

Ganz liebe Grüße ...Vanilla🌍⏩

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 15

Ein Gutes Wachstum basiert nicht auf Shampoos und sonstigen "Mittelchen", sondern z.B. auf regelmäßiger Kopfmassage, mit der Du die Blutzirkulation unterstützt und gut durchblutete Haarwurzeln sind einfach vital.

Haare wachsen monatlich im Druchschnitt 0,8 - 1,25 cm. Liegt es bei Dir eher um unteren Bereich, kann es durch z.B. täglich 5 Minuten Kopfhautmassage durchaus sein, dass es etwas mehr wird.

Ansonsten einfach strikt auf die Ernährung achten, Mangelerscheinungen vermeiden, täglich mind. 2 Liter Wasser trinken, Shampoos mit Silikonen oder Silikon-Ersatzstoffen (meist Polyquaternium) vermeiden, denn die kleistern nicht nur die Haare mit Rückständen zu, sondern auch die Kopfhaut und die muss atmen können.

Inhaltsstoffe und deren mögliche Wirkungen findest Du zu den meisten Produkten sehr übersichtlich und ausführlich auf www.codecheck.info

Was die Ernährung selbst im Detail betrifft, solltest Du logischerweise genügend frisches Obst, Gemüse, Früchte zu Dir nehmen und ansonsten darauf achten, dass Du Dich ausgewogen, abwechslungsreich und gesund ernährst.  Das ist aber ein Kapitel, das hier Seiten füllen würde. 

Es gibt zig Websites, die das Thema Ernährung im Detail behandeln.

Die tägliche Kopfmassage könntest Du natürlich auch gleich mit den täglichen Bürstenstrichen verbinden, die leider arg in Vergessenheit geraten sind, weil zu viele Menschen denken, Shampoos und Spülungen hätten irgendwas mit Haarpflege zu tun.

Dabei sind es gerade die Bürstenstriche, die eher Weichmacher/Silikonbomben wie Spülungen überflüssig machen können und wenn nicht vollständig, dann einfach noch regelmäßig einen Hauch Rizinusöl an die Haare.  Noch geschmeidiger können sie kaum noch werden und Rizinusöl ist zudem auch noch bekannt dafür, dass es die Haare noch zusätzlich etwas kräftigen kann.

Dem Spliss 100%ig vorzubeugen ist kaum möglich, denn es ist nun mal ein Schaden, der durch mechanische Einwrikung entsteht (Reibung, Anstoßen, u.s.w.)

Wichtig ist der fachgerechte, gründliche Spliss-Schnitt sobald Spliss vorhanden ist und nicht erst, wenn sich der Spalt in den Haaren nach oben in die Haarlängen erweitert hat. Dann verlierst Du beim fachgerecht durchgeführten Spliss-Schnitt auch kaum bis gar nichts an Haarlänge.

Von Selbstversuchen ist definitiv abzuraten, denn mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung/-führung kannst Du eher noch mehr Schaden anrichten und dann gibt es "Dauer-Spliss".

Die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen kann Du definitiv durch den richtigen Umgang mit den Haaren drastisch einschränken:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst, streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolutgradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Die Öle können Spliss natürlich auch weder vollständig verhindern,
noch "reparieren", aber sie machen die Haarspitzen absolut geschmeidig
und je geschmeidiger die sind, desto mehr geben sie von sich auch nach,
wenn sie irgendwo anstoßen und spalten sich nicht gleich bei den
geringsten Berührungen.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care, O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz (ist zwar auch 100% natürlich, kann aber in wenigen Fällen zu
Kopfhautjucken führen - deshalb haben wir auch auf MARIAS umgestellt).
Es gibt mittlerweile viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch
sehr viele herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht nur von denen
aus Drogerien und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul
Mitchell, Redken, Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen
"Heiligenschein" mehr).

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigst Du nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssigkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die täglichen Bürstenstriche.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

In meinem Online-Ratgeber rund um Haare und Kopfhaut (Link auf meiner
Profilseite) findest Du auch spätestens alle zwei Wochen ein weiteres,
interessantes und fachlich fundiert aufbereitetes Thema. Ich setze mich
schon seit 32 Jahren für Haare ein, denn niemand muss wirklich kaputtes
Haar bzw. Haare haben, mit denen er/sie nicht glücklich ist.

Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege fängt nicht
mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit irgendwelchen
Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur Kämmhilfen.

Kommentar von ChocoVanilla ,

danke, das hat mir wirklich sehr weitergeholfenen :D

Antwort
von AlionaElena, 29

Hallo , also , aus persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, allein mit Shampoos wirst Du das nicht erreichen. Achte auf Deine Ernährung und mit Vitamine als Zusatz ! Biotin finde ich gut .Liebe Grüße ! Und alles Gute Dir !

Kommentar von ChocoVanilla ,

Dankeschöön für die Antwort😊🔝