Frage von 0chickennugget0, 33

Was brauche ich für einen Regler/Wechselrichter, um dieses Solarpanel an 12V zu verwenden bzw. damit ins Netz einzuspeisen?

Was brauche ich für einen Regler/Wechselrichter, um dieses Solarpanel an 12V zu verwenden bzw. damit ins Netz einzuspeisen ?

http://www.pollin.de/shop/cp/angebotderwoche.html

400V leerlaufspannung ist recht viel meiner meinung nach, ist es deshalb so billig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 15

Das Modul hat eine sehr hohe Ausgangsspannung im verhältnis zum Akku. d.h. du brauchst einen Laderegler der Stepdown kann... die sind recht teuer.

du könntest das Modul aber auch an einen handelsüblichen Solarwechselrichter anschließen, um den Strom in das Netz einzuspeisen. aber auch diese geräte kosten nicht wenig. und bei 92 Watt die das Teil MAXIAML bringt, lohnt sich das aber nicht wirklich....

rein theoertisch bräuchtest du für die einspeisung in das Netz einen zweirichtungszähler, der statt dem vorhandenen eingebaut wird. außerdem einen rücklaufgesperrten einspeisezähler (normaler zähler, aber rückwärts angeschlossen) als sogenannten erzeugerzähler zwischen dem Wechselrichter und dem Netz.

in der praxis erzeugt das Modul aber so wenig strom dass wohl kaum die gefahr besteht, dass der zähler mal rückwärts läuft. und wenn doch, dann wird es nicht auffallen...

lg, Anna

Antwort
von diroda, 19

Für die Netzeinspeisung brauchst du vom Energieversorger eine Genehmigung und einen zugelassenen Wechselrichter. Bei 90Watt Solarleistung lohnt sich das nicht. Das Panel ist nur zum Aufkleben für Wohnmobile oder Boote geeignet um die 12V Akkus zu laden bzw. die Ladung zu erhalten.

Antwort
von Chefelektriker, 15

Mit dem Teil bekommst Du garnichts, es sollten schon mind. 20 St. davon sein.

Dann mußt Du dich bei Deinem Energieversorger melden, Du brauchst einen zugel. Wechselrichter, eine Steuerung und einen zweiten Zähler.

Die Einstellungen zur Netzsynchronisation usw. macht der Energieversorger.

Aber selbst mit 20x90W = 1,8kW bekommst Du nur Centbeträge.