Frage von Rocky878, 50

Was brauche ich für ein Führerschein, wenn das Motorrad enduro oder supermoto, 650ccm hat oder mehr oder evtl auch 500ccm?

Antwort
von fuji415, 16

Der Füherschein ist nicht Hubraum abhängig wie der A1  mit A2 kann bis Hubraum ohne Grenze fahren nur die Leistung ist auf 35 KW /48 PS und das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt  so das auch Enduros dann nicht über 40-42  PS kommen dürfen weil sie so leicht sind  . 

Und Supermoto ist ein reiner Sprintsport und keine Typ für was man auf der Strasse oder Gelände fahren kann den das Ding ist nur für Beschleunigung umgebaut und schafft noch nicht mal 110-120 KM/H bei 48 PS weil die Übersetzung viel zu kurz ist und die Räder zu klein .

Ausgehend von Paris kam daher in Frankreichs Städten in den 1980er Jahren die Mode auf, bei Enduros kleinere Räder mit Strassenreifen einzusetzen und die Schutzbleche zu verkürzen und so für den Stadtbetrieb anzupassen.

Supermoto, ursprünglich und weiter gebräuchlich Supermotard (frz. für den englischen Begriff Superbikers), bezeichnet ursprünglich Motorräder für den Einsatz auf kleineren Rundkursen zu fahren .

Die Fahrer trugen ursprünglich Motocross/Enduro-Bekleidung. Der jedoch immer schneller werdende Rennsport verlangt auch nach höheren Sicherheitsmaßnahmen. 

Auch die Aerodynamik verlangt es, dass im Supermoto-Sport nun Lederkombis (Einteilige Lederanzüge mit eingearbeiteten Protektoren) getragen werden. 

Dies gibt die nötige Sicherheit bei Stürzen und stellt die geringste Angriffsfläche für Fahrtwind dar.

Bild:so fährt man Supermoto nicht anders

Antwort
von SechsterAccount, 25

Mind. A2 ( ab 18) kommt aber grad ne neue Abstimmung raus , daher muss man auch nach PS gucken

Kommentar von Rocky878 ,

Das würde passen, danke dir und bis 125 ccm darf ich schon mit 16? Haben aber viel weniger Leistung nicht ?

Kommentar von Antitroll1234 ,

...Klasse A1 maximal 11kw.

Kommentar von SechsterAccount ,

Jo a1 ist 125ccm höchst 15ps ... Gut für Anfänger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community