Frage von vaggsym, 34

Was brauche ich damit ich für den Sommer in eine Firma arbeiten kann?

Hallo an alle, Ich wurde in Deutschland geboren und lebte dort für mehrere Jahre. Nun studiere ich in Griechenland als elektroingenieur und meine Frage lautet....was brauche ich damit ich c.a. 3,5 Monate in irgend eine Firma arbeiten kann? Reicht mein Studentenpass und meine Studienbescheinigung aus?

Antwort
von michi57319, 24

Zu den Personalunterlagen gehört der Ausweis/Pass, eine gültige Wohnadresse und eine Bankverbindung.

Solltest du noch keine deutsche Sozialversicherungsnummer haben, wirst du sie mit der Anmeldung hier bekommen.

Kommentar von vaggsym ,

Muss das eine Deutsche Bankverbindung sein oder kann  auch die Griechische bleiben?

Kommentar von michi57319 ,

Ich wüßte nicht, was gegen eine ausländische Bankverbindung sprechen könnte, außer das der Zahlungslauf vielleicht länger dauert und du dein Geld möglicherweise nicht unbedingt zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt auf dem Konto hast. Dank SEPA sollte es allerdings ähnlich schnell mit der Überweisung gehen.

Ich hatte bislang nie Kolleginnen und Kollegen, die ihr Konto im Ausland hatten.

Kommentar von vaggsym ,

Wenn es möglich ist werde ich in Deutschland ein neues Konto öffnen. Außerdem hätte ich noch eine letzte Frage. Muss ich noch mein Schulabschluss dabaei haben oder wegen mein Studium ist auch die Studienbescheinigung ausreichend genug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten