Frage von buchdecke, 40

Was brauche ich an Programmen um ein Spiel für den Pc zu programmieren?

Könntet ihr mir eine Liste zusammenstellen bzw. was ihr evtl selber benutzt/die besten Erfahrungen mit habt

Antwort
von Machtnix53, 17

Spieleprogrammierung ist nicht gerade die einfachste Programmierung. Es erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen über mehrere Jahre.

Zum Einsteigen in die Spieleprogrammierung kann ich dir

Clonk

empfehlen.

Da gibt es einen Entwicklermodus mit C-Scripten. Damit kannst

du erstmal bestehende Spiele etwas abändern und lernst dann mehr und

mehr alles, was du für eigene Spiele brauchst. Und es gibt eine große

Community, mit der du dich austauschen kannst.

Mein Sohn hat sich damit auch jahrelang beschäftigt und kann inzwischen eigene Spiele von Grund auf programmieren.

https://clonkspot.org/development
Kommentar von Luise ,

So einen Sohn hab ich auch. :D Er programmiert immer noch mal aus Spaß kleine Spiele. Clonk war ein super Einstieg und ihm eine sehr große Freude.
Sehr guter Rat!

Antwort
von DataWraith, 35

Du brauchst:
- Eine IDE (zB Visual Studio C++)
- Eine 3D-Engine (zB. Unity) und das zugehörige SDK
- jede Menge Fachwissen
- viel Geduld beim debuggen

Kommentar von buchdecke ,

hier schrieb jemand etwas von delphi und python, wofür sind diese Programme und brauche ich sie?

Kommentar von Kingi1337 ,

Python ist ein Programmier Sprache

Antwort
von xasdsaas, 21

Ich nutze hauptsächlich Visual Studio.

Delphi und Python sind da eher eine Nebensache.

Antwort
von polygamma, 29

Du musst erstmal ganz grundsätzlich Programmieren lernen. Wenn du später Spiele programmieren willst, solltest du z.B. mit C++ anfangen. Google ist dein Freund, wenn es darum geht, wie du das bewerkstelligen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community