Frage von daPanic, 18

Was brauche ich als Unterputz-Gerät in der Wand?

Hallo,

ich möchte gerne eine LED Leiste betreiben. Daran angebunden ist ein Trafo mit einer 12 V 2 A Ausgangsleistung. Der Trafo hat einen normalen Schuko-Stecker. Jetzt möchte ich gerne diesen Trafo abknipsen und gegen einen Unterputz-Trafo austauschen.

Ist das so einfach möglich? Was für eine Art Unterputz-Trafo brauche ich dann? Habe was gelesen von Wechselspannung und Gleichspannugn. Wäre für einen Tipp dankbar.

Antwort
von ProfDrStrom, 8

Hallo daPanic,

wenn Du den mitgelieferten Trafo austauschen möchtest, müssen die Werte für den Unterputztrafo vergleichbar sein.

Es gibt z.B. von Gira einen Trafo für Unterputz:

Gira 036600 Tronic-Trafo 20-70 W

dieser liefert nur Wechselspannung. Wenn Du Gleichspannung benötigst, ist es kein Trafo, sondern ein Netzteil. Es ist dann min. noch ein Gleichrichter verbaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten