Frage von Freddi1234, 61

Was brauche ich alles um gute audio-Aufnahmen zu machen?

Moin moin, ich habe in der letzten Zeit ein bischen angefangen Videos zu drehen. Im Moment hauptsächlich kleinere gaming-Videos ect. Leider ist die Mikrofonqualität meines Headsets doch nich so super und ich überlege mit ein Studiomikro zu kaufen. Hier jetzt die frage: Was brauche ich alles dafür? Ich habe mich natürlich schon ein bischen informiert und weiß das ich einen Pop-Schutz brauche, genau so wie eine Spinne natürlich ein Mikro und eine Halterung für das alles. Jetzt laufen mir aber immer wieder Wörter über den Weg wie z.B. : Audio Interface, phantomspeisung und irgentwas mit der Soundkarte bei mir im PC. Da ich noch ein totaler Anfänger bin möchte ich erstmal so günstig wie es nur geht weg kommen, will mir aber auch nich den aller letzten Sche** kaufen. Ich dachte so an vlt. max. 70 Euro. (fals das sehr unrealistisch ist, korrigiert mich bitte) Also nochmal zusammengefasst: Was brauche ich alles? Und was ist dabei zu beachten? Und ist ein angenehmer Preis für einen Anfänger dann noch möglich? Danke jetzt schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrWindows96, 31

Es gibt verschiedene Mikrofone. Einmal solche, die einen sog. konventionellen XLR-Anschluss besitzen, bei dem du ein Mischpult oder USB-Interface. Letzteres wäre für Anfänger erst einmal einfacher zu bedienen und u.U. auch kostengünstiger. Dem gegenüber steht aber bei Mischpulten mehr Kontrolle und vor allem mehr Funktionen.

Desweiteren gibt es aber auch gleich komplette USB-Lösungen, in denen statt des normalen XLR-Anschlusses ein USB-Port ist. Diese Mikrofontypen haben ein solches Interface bereits eingebaut. Vorteil ist halt, dass du kein extra Geld mehr für Verstärker, Interface oder Mischpult ausgeben musst und außerdem gleich loslegen kannst. Nachteil ist, dass die internen Soundkarten oftmals von schlechter Qualität sind und dass diese Mikros oft teurer sind.

Letztendlich musst du wissen, wie du das willst. Für Anfänger ist sicher ein USB-Mikro besser. Es hat auch auf jeden Fall viel bessere Klangqualität als ein Headset.

Hier nun meine Empfehlungen:

- USB: Rode NT-USB oder tbone SC440 USB bzw. AUNA 900b

- XLR: Rode NT1A

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße,
Patrick :)

Kommentar von lesta ,

Klar, XLR ist einfach geil, wenns um die Audioqualitaet geht, vor allem in dem Preisbereich, nur des Zubehoer wird dann schon etwas teuer... 

Ich habe das Samson C01U Pro, ist USB und soweit extrem klar und ausgeglichen... Baesse kommen etwas zu kurz...

Antwort
von MarklinHD, 25

Hallo! Für den anfang reicht ein Kondensator Mikrofon, ich benutze das Auna Mic 900, liegt in etwa in deiner Preisklasse, und wenn du mit Auda City alles schön nachkorrigierst (z.B. equalizer), dann ist es doch schon perfekt! Man braucht nicht viel Geld, sondern viel kentniss.

// Lg. Victor.

Antwort
von Sleighter2001, 13

Du brauchst das Mikrofon an sich, eine Mikrofonspinne, einen Gelenkenarm und einen Popschutz. Dann brauchst du wenn es kein USB Mikrofon ist ein Mischpult. Als Software reicht audacity

Kommentar von Sleighter2001 ,

Ein bisschen mehr wird es wohl sein. Das Mikrofon an sich würde ich das T-Bone SC 440 nehmen

Antwort
von JoshiJo, 31

70€ ist nicht sehr unrealistisch es ist schon unmöglich etwas zu finden das als studiomikro bezeichnet werden darf