Soundkarte: X-FI Titanium, Gitarre: Yamaha Pacifica

Du brauchst ggf. nur einen Adapter von der großen Klinke auf kleine Klinke (habe gerade die Maße nicht im Kopf), damit der Stecker des E-Gitarren-Kabels in die Mikrofonbuchse Deiner Soundkarte passt. Das war's!

das wars theoretisch, aber gut klingen oder zu brauchbaren aufnahmeergebnissen führen wird das in der Regel nicht.

du benötigst in der regel einen vorverstärker ,zum beispiel ein kleines mischpult, um auf einen vernünftigen pegel zu kommen. das ausgangssignal der gitarre ist nämlich extrem schwach...
gitarre > mischpult > soundkarte..
für "guten klang" könntest du dir ein multieffektgerät kaufen (z.B. von Line6, Boss etc.) oder eine Software lösung (z.B. GuitarRig oder Amplitube)
gitarre > multieffektgerät > soundkarte
oder gitarre > mixer > soundkarte > softwarelösung
lg adrian
Und was brauche ich noch zusätzlich für einen guten Klang? Sollte nur nicht ganz so teuer sein, danke
Danke, jetzt habe ich im Internet aber mehrmals gelesen, dass die Soundkarte zum "brennen" bringen könnte?!
Also ich habe das damals so praktiziert, dabei ist auch nichts kaputt gegangen. Das Ausgangssignal einer E-Gitarre ist eigentlich auch recht schwach, was meiner Meinung nach keine Schäden an der Soundkarte verursachen dürfte.
Aber darauf kann ich Dir leider auch keine Garantie geben. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du den Lautstärkeregler Deiner E-Gitarre erstmal auf den niedrigsten Pegel stellst, dann siehst Du ja, wie stark das ankommende Signal am PC ist.
die x-fi hat doch nen mikrofon eingang... wizo sollte das nich funktionieren? ne gitarre ist nichts weiter als ein mikrofon: metall bewegt sich und induziert ein SPannung. Eher ist es so, das Gitarren etwas mehr Pegel haben als Mikrofone, laute Anschläge übersteuern, daher richtigerweise nur halb aufdrehn oder vorher ein Gerät kaufen, was aus dem Mic-Signal (0,1 V) ein Line-Signal (1,23 V) macht , das machen nur Multieffektgeräte am Line-Out . Bodentreter bleiben beim niedrigen Mic-Pegel am Ausgang. Mit der X-Fi sollte sogar Guitar Rig etc. laufen.