Frage von Angel2007, 20

Was brauche ich alles für meine Ausbildung?

Hey, ich habe vor in einer Stadt, welche ca.500 km von meinem momentanen Wohnort entfernt ist, meine Ausbildung zu machen. Dafür muss ich dann logischerweise umziehen. Jetzt meine Frage: Was muss ich davor alles planen damit das alles reibungslos ablaufen kann ?

Antwort
von Shoshin, 20

Hallo,

deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, somit solltet du finanziell minimal versorgt sein - Bedenke: Gut haushalten musst du schon, das Geld ist nicht viel. Falls du gut mit denen reden kannst würde ich auf jeden Fall mit denen reden, was du mitbekommen könntest, z.B. dein Bett, Bettwäsche, Handtücher, Staubsauger, Wischer etc. Aber das ist Sekundär. Falls du deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, solltest du dich in gewissen Foren um eine günstige Wohnung = Zimmer, Studentenzimmer kümmern. Nicht vergessen, dass auch Betriebskosten, Heiz- und Stromkosten auf dich zukommen, wobei du dich bei einem Stromanbieter melden solltest. Ja aber hoffentlich machen das doch deine Eltern mit dir! Dann packt man natürlich alles, was man mitnehmen kann und möchte, bedenke auch einen Lebensmitteleinkauf und lässt sich in der Wohnung nieder. Erst einmal die Verkehrsverbindungen dort anschauen, oder bist du schon 18 und hast ein Auto? Vorher würde ich dann die Gegend erkunden und am Abend vor dem ersten Arbeitstag rechtzeitig aufstehen, damit man ganz viel Zeit hat und ausgeruht zur Arbeit geht. Es sollte kein Stress aufkommen.

 

LG Shoshin

Antwort
von Jewiberg, 18

Als erstes eine Unterkunft finden. Dafür ist häufig eine Elternbürgschaft notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten