Frage von Goerge115, 32

Was brauche ich alles für eine Bescheinigung von der AOK (für den Minijob)?

Hi,

ich gehe morgen früh zur AOK um eine Bescheinung zu kriegen. Hab selber keine Ahnung wofür, wird aber benötigt für einen Minijob, in dem ich mich bewerben will. Was brauche ich alles für diese Bescheinigung?

Antwort
von kevin1905, 24

Für nichts.

Ein Minijob wird bei der Knappschaft angemeldet, deine Krankenkasse ist völlig uninteressant.

Antwort
von ellaluise, 5

Möglicherweise möchte der Arbeitgeber deine Sozialversicherungsnummer, die kannst du nämlich tatsächlich über deine KK bekommen.

Auch für die Anmeldung eines Minijobs würde man eine Sozialversicherungsnummer brauchen.

Antwort
von AnPa1995, 1

Wenn dein Arbeitgeber das verlangt dann rufe bei deiner Krankenkasse an und sage du brauchst eine Mitgliedsbescheinigung. Den fetzen bekommt der Arbeitgeber und ruhe is.

Antwort
von Reanne, 22

Der Arbeitgeber will Deine ID-Nummer haben, die haben vor einigen Jahren alle Bürger per Post ins Haus bekommen. Diese Nummer begleitet Dich für den Rest Deines Lebens überall.

Kommentar von marit123456 ,

Das hat nur leider so gar nichts mit der Krankenkasse zu tun!

Die Steuer-ID ist auch für einen Minijob absolut irrelevant.

Kommentar von Reanne ,

Doch, wenn der Minijobber bei der Knapschaft angemeldet wird.Das ist nicht nur eine Steuer- ID, sonder praktisch für alles, was, mit Formularen etc. zu tun hat.

Antwort
von Dalacker, 18

Kevin hat Recht. Alles bis 450€ läuft über die Knappschaft, da weiß die Krankenkasse auch gar nichts von, wenn du so etwas machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community