Frage von dasnklappn, 69

Was brauche ich - Patent, Gebrauchsmuster oder Markenschutz?

Ich habe eine Idee, die ich mir auf rechtlichem Wege schützen lassen möchte, weil ich denke (hoffe) dass sie potential hat, weiß aber nicht was ich für mein "komplettpaket" brauche.

Ich habe... "Wesen" erschaffen, und darüber (online) geschrieben. Dazu haben sie ein besonderes Aussehen und einen besonderen Namen, beide mit Wiedererkennungswert. Dazu gibt es bis jetzt eine Homepage, ich möchte ein 2D RPG, ein Browsergame, einen Comic, noch mehr rund um das Leben der "Wesen" auf der Homepage machen.

Auch ein Onlineshop ist geplant, in dem es merchandize wie Tassen, T-Shirts, Pullies, Bettwäsche etc gibt.

als UNGEFÄHRE idee ..vielleicht vergleichbar mit den "Schlümpfen" ... Markantes aussehen, komischer Name, gibt viele von ihnen, alle leben zusammen irgendwo und erleben Abenteuer.

Damit würde ich nun gerne durchstarten, Werbung machen! Im Internet, Radio, Printmedien etc. Nun die Sorge bevor ich das ganze groß aufziehe: Es könnte doch jemand kommen, der meine Idee gut findet, und sich das ganze schützen lassen. Dann müsste ich die Homepge ja offline nehmen. (hat ca 100.000 Aufrufe ohne Werbung)

Was kann ich tun, um sicher zu gehen dass niemand die IDEE klaut, mit einem ähnlichen Namen (Scharry Schotter der in Schogwarts lebt und Tschaubert), oder aber den NAMEN klaut (Harry Potter der Drachenfänger aus dem Moorwald?) .. oder beides anders, aber er sieht so aus wie die Hauptfigur etc... ich hoffe ihr versteht meine Sorgen.

aus der deutschen marken und patentamt seite (dpma.de) werde ich nicht ganz schlau.

Natürlich bin ich bereit, dafür ein wenig zu bezahlen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ganz liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Antwort
von patentanwalt, 36

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich während meiner Ausbildung zum Patentanwalt auf dem Tisch.

In diesem Fall sollte man eine Art Schutzwalll aus mehreren und verschiendenen Schutzrechten versuchen zu errichten.

Die Form der Figuren sollten am besten in schwarz/weiß als Design (früher Geschmacksmuster) angemeldet werden. Man kann auch mehrere Varianten ein un der selben Figur anmelden, die stufenweise immmer Details aufweisen. Denkbar wäre auch, zusätzlich die Figuren als 3D-Marke anzumelden.

DIe Namen können als Marken geschützt werden. Auch hier kann daran gedacht werden, gleich naheliegende Abwandlungen des Nemen gleich mitanzumelden. Das ist aber alles natürlich auch eine Kostenfrage.

Dann muss man sich auch mit der regionalen Reichweite beschäftigen: Soll nur Schutz in Deutschland, der EU oder auch in Übersee angestrebt werden?

Schließlich sollte auch noch vorab geprüft werden, ob zumindest die Namen schon als Marke angemeldet wurde (Marken sind leichter recherchierbar als Designs) und man nicht Markenrechte anderer verletzt.

Kurzum, die Sache ist komplex und hier so nicht richtig behandelbar, es sprengt hier den Rahmen. Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben und wünsche ein guten Rutsch!

Bei Fragen einfach melden.

Grüße

Kommentar von dasnklappn ,

ganz soviel geld für ein übersee rundumschutz hab ich nicht, bzw möchte ich nicht investieren.

die website wird erstmal deustch sein, wer weiß wie groß der erfolg sein wird.

die marke ist seit letztem jahr nicht mehr geschützt, davor war sie es 4 jahre. allerdings mache ich daraus etwas anderes als das, was es war.

leicht veränderbare namen wären ebenfalls vorstellbar. vergleichbar mit schlumpf  - schlaubischlumpf - papaschlumpf - schlumpfine etc..

abe da wollte ich auch nur das "hauptwort" als marke schützen lassen.

ich habe um ehrlich zu sein die hoffnung, bzw das bestreben, mit möglichst wenig schutz und geld den "grundbaustein" legen zu können.

somit bin ich der in dieser form etwas geschützt hat. falls das ganze erfolg hat, bzw viral geht, einen intenehype erlebt wie auch immer, denke ich eher/leichter den rest davon schützen zu können (der auf meinem "ur-schutz" aufbaut) als jemand, der es anmelden will um mir quasi "rechtlich die idee zu klauen"

Antwort
von Bloeckchen, 42

Der Name würde unter den Markenschutz fallen, zum Design lies mal die Broschüre:

http://dpma.de/docs/service/veroeffentlichungen/broschueren/bro_design_dt.pdf

okay das ist schonmal sehr nice.

versteh ich das richtig, dass man dann aber AUCH einen zusätzlichen Markenschutz bräuchte?

im Schlumpfbeispiel - das Design schützt das bild, und "Die Schlümpfe" ist dann die  geschützte Marke ?

Kommentar von Bloeckchen ,

Ja das ist im groben richtig.

alles klar viele dank :D

Wenn ich irgendwann eine krassere Sache am Start hab als Harrypotter oder Starwars, werd ich dich natrlich fürstlich entlohnen :D

Kommentar von Bloeckchen ,

Ich drücke beide Daumen :O)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community