Frage von Nicolas10,

Was brauch man um Arzt zu werden.

Hi brauche ich wenn ich Arzt werden will ( Allgemeinmediziener ) brauche ich ein Gymnasium abschluss oder reicht auch ein guter Realschul abschluss????? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Schule,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch diese Frage hatten wir schon ungezählte Male. Also: Normalerweise brauchst Du für ein Medizinstudium ein VOLLES gymnasiales Abitur mit AUSGEZEICHNETEN Noten(Durchschnitt ca. 1,3). Mit Realschulabschluss kann man natürlich nicht studieren. In einigen Bundesländern kannst du in Ausnahmefällen zum Studium zugelsassen werden, wenn Du Fachabitur hast, dann abschließend eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf nachweisen kannst.

Antwort
von mon124,

laber kein müll in allen fächern 1 auser sport kan man mit real durchkommen

Kommentar von Nicolas10 ,

also was heißt das?

Kommentar von ziuwari ,

schmunzel.... ahnungsloser!

Kommentar von BlackFelidae ,

Du hast NULL Ahnung. Bei deiner Rechtschreibung aber auch kein Wunder.

Kommentar von Nicolas10 ,

was soll das wieder heißen und es ist die frage wegen dem abschluss und nicht die KRITISIER MICH FRAGE

Kommentar von Naschkatzz ,

Hallo?Du musst studieren um Arzt zu werden!Das ist mit Real nicht möglich!

Kommentar von BlackFelidae ,

@Nicolas10: das mit NULL Ahnung war nicht an dich gerichtet, ich meinte mon124, der anscheinend überhaupt keinen Plan hat, was er sagt...

Kommentar von Nicolas10 ,

das geht aber auch netter ;-(

Kommentar von BlackFelidae ,

@Nicolas10: NOCHMAL: Du warst nicht gemeint, sondern mon124.

Kommentar von Nicolas10 ,

ach so na dan soory

Antwort
von Terrorechse,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

30.000 Euro ... damit kannst du dir einen Doktortitel kaufen. Schau dazu mal auf RTL.de vorbei, bei Punkt 12 lief letzte Woche ein Bericht darüber. Oder Du machst Abitur und studierst Medizin.

Kommentar von cakecandyland ,

hab ich auch gesehen =D

Kommentar von mineiro ,

Die Sendung ist so etwas Ähnliches wie die Bildzeitung! Will man sich daran orientieren?

Kommentar von Pirkko ,

Ein Doktortitel hat aber null mit dem Medizinstudium zu tun. Auch Philosophen können Doktor werden. Und ein Arzt braucht nicht zwingend einen Doktortitel.

Kommentar von beamer05 ,

... und was genau hat deine Geschichte von irgendwelchen (gehandelten) Doktor-Titeln mit der Ausgangsfrage - oder überhaupt dem Medizinstudium zu tun??

Kommentar von erbsenprincess ,

das hab ich auch gesehn und fands echt krass! Die Leute vertrauen ja demjenigen der den Doktortitel hat! Also wenn ich rausfinden würde, dass z.B mein Hausarzt keinen Doktor hätte....

Kommentar von beamer05 ,

Nochmal:

Ein Arzt ist ein Arzt ist ein Arzt. Ob der dann einen Dr. -Titel hat, oder nicht, ist VÖLLIG wumpe. Beides hat NICHTS miteinander zu tun.

Wer Zeit, Lust und Laune hatte, hat halt eine Dr.-Arbeit (Dissertation) geschrieben, wer stattdessen während des Studiums auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen mußte, hatte im Zweifel halt keine Zeit für'n "Doktor".

Arzt ist die Berufsbezeichnung, auch wenn Laien zum "Doktor" gehen.

Dr. ist ein akademischer Titel, den es in fast(?) allen akademischen Bereichen (Rechtswissenschaft, Naturwissenschaften, Sprachwiss., Wirtschaft etc.) gibt, so man denn dort eine Dissertation schreibt.

WAS wäre also daran so tragisch, wenn dein Hausarzt KEINEN Dr.-Titel hätte???

Antwort
von stuntgirl,

Frag mal Herrn zu Guttenberg, der war auch mal Dr.

Kommentar von JeanRutti ,

aber nicht der medizin

Kommentar von mineiro ,

Der ist nicht Mediziner! Und außerdem - keine Polemik hier!

Antwort
von hangmaster,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bist du jäk? was willste mit nem realschulabschluss :) puhahaha. junge, du brauchst nach möglichkeit nicht nur ein abitur, sondern am besten auch noch einen NC von 1,1, abhängig vom bundesland. dann darfst du 12 jahre studieren bis du facharzt bist.auch für allegemeinmedizin. pfff, denkst du die lassen leute mit nem realabschluss auf die menscheit los :) alaaf

Kommentar von Nicolas10 ,

puh

Kommentar von hangmaster ,

ja klar puh. halt dich ran jung. das zeigt trotz der naivität aber dass du interessa hast :) man kann das schaffen

Kommentar von Nicolas10 ,

DANKE UND ICH ARBEIT SCHON SO GUT ICH KANN :-)

Kommentar von ErwinWillem ,

Dann solltest du auch an deinen Deutschkenntnissen arbeiten!

Antwort
von JeanRutti,

du musst auf gym. machst ein gutes abitur und kannst dann medizin studiern.

Antwort
von Helli01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein wenig medizinkenntnise, ein paar tausender und ne reise nach rumänien reichen aus :D

Kommentar von Taddhaeus ,

Auch in Rumänien gibt's einen Mindest-Schnitt, der gar nicht mal soo viel tiefer ist als der in Deutschland =)

Kommentar von mineiro ,

Was für ein Quatsch! Hab von dir auch gar nichts anderes erwartet!

Kommentar von Helli01 ,

und wo liegt der schnitt ? bei 10.000€ ? :D

Kommentar von Helli01 ,

es freut mich immer wenn ich die erwartungen anderer erfülle :()

Antwort
von Nicolas10,

manche sin echt fies von euch:-(

Kommentar von DoktorWinter ,

warum fies wer stellt die doofen fragen? studieren kannst du nit ohne abi un für medizin ein sau gutes abi...

Kommentar von Nicolas10 ,

jA

Kommentar von erbsenprincess ,

Also du wirst echt kein Arzt wenn du das schon nicht weißt...

Antwort
von Taddhaeus,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Du brauchst einen sauguten Abi-Schnitt (fast 1,0), um überhaupt zugelassen zu werden ^^

Kommentar von Nicolas10 ,

doch die Frage ist ernst gemeint

Kommentar von beamer05 ,

WENN das mit dem Abi-Schnitt so ausschließlich wäre, hätte ich ja nie studiert ;-)

Antwort
von JuttaMutta,

Hallo, natürlich brauchst Du Gymnasium und zwar mit bestandenem Abi und außerdem ein Medizinstudium. Also weg vom PC und ran an die Schulbücher ;-)

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin,

Würde es dir etwas ausmachen, mal die hiesige Suchfunktion nach "Medizinstudium" zu bemühen, weil diese Frage nun wirklich wöchentlich, z.T. täglich hier gestellt und meist ausführlich beantwortet wurde.

Kurz:

bis auf wenige Ausnahmen kein Medizinstudium ohne Abitur. Zulassung zum Studium schwierig, weil viel mehr Bewerber als Studienplätze (schon seit Jahrzehnten). Suche bitte nach dem Begriff 'numerus clausus' in einer Suchmaschine oder Wikipedia.

Besuche die Website: www.hochschulstart.de

Danach weißt Du, ob du da hin willst.

Antwort
von cazze1989,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie schon hier beantwortet, brauchst du ein sehr gutes Abitur und ein medizinisches Studium. Wenn du nach der Realschule auf die Fachoberschule gehst und die dreizehnte Klasse machst, (ganz wichtig dabei ist die zweite Fremdsprache, denn sonst hast du nur ein fachgebundenes Abitur) ist das Medizinstudium jedoch auch möglich. Gute Noten sind aber ein muss.

Falls du jedoch ernsthaft an einer medizinischen Karriere interessiert bist und einen guten Realschulabschluss hast, könntest du doch eine Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten machen.

Antwort
von Nicolas10,

ICH WERDE ARZT

Kommentar von erbsenprincess ,

bezweifle ich..

Antwort
von BlackFelidae,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ähem...du musst nen Abidurchschnitt von 1,3 bis 1,0 haben um das überhaupt zu studieren...! Mit was anderem brauchst du überhaupt nicht ankommen...außerdem bezweifle ich, dass du überhaupt eine Ahnung davon bekommst, was du für Arbeit vor dir hast, wenn du nicht mal auf dem Gymnasium warst.

Antwort
von Naschkatzz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nich dein Ernst? Mit Real wirste wohl kaum Arzt werden!Mindestens gutes Abi...besser aber SAUGUTES Abi!Ohne Abi läuft da gar nichts!

Antwort
von Fireblue,

Brauchst ein Abitur, und ein gutes dazu. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Antwort
von halloSirius,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Abitur und Studium, würd ich sagen...Fürs Medizinstudium braucht man auch einen gewissen Abi-Schnitt. 1,4 oder so schlechtestens...zumindest in Bayern, bin aber nicht sicher.

Antwort
von mineiro,

Du brauchst Abitur und musst Medizin studieren!

Antwort
von LolliFee,

du musst nicht aufm gymi gewesen sein,aber du MUSST ein SSEEEHHHR gutes abitur haben,und das geht nur mit gym,oder nachmachen...^^

Antwort
von iDani,

ne, da musst heutzutage nen schnitt von min. 1,5 im abi haben um zugelassen zu werden..

Antwort
von Litizicke,

Du brauchst ein Studium von mindestens 12 Semester und dazu einen Abiabschluß mit 1.

Wie wäre es denn mit Krankenpfleger/Schwester? Ist doch vielleicht besser -oder?

Antwort
von ziuwari,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du brauchst ein erstklassiges abi

Antwort
von Mietzie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Abitur, und nicht grade mit 4abgeschlossen. Wie willst du denn sonst studieren?

Antwort
von Matti2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mit Real nur auf UMWEGEN , aber die sind viel länger und kompliziert und entsprechen eigentlich dem Gym

Antwort
von elijahfan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne Abitur läuft da gar nichts und zwar brauchst Du nicht nur ein mittelmäßiges, sondern ein sehr gutes.

Antwort
von Geisterstunde,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um Medizin zu studieren braucht man ein sehr gutes Abitur!

Antwort
von DoktorWinter,

das soll jetzt n scherz sein oder??? guter realschulabschluss??? du brauchst n richtig richtig gutes abi un dann musst du medizin studieren.... das is nit einfach!!!