Frage von JudiKC29, 65

Was brauch man für schulische Vorraussetzungen um Polizist zu werden?

Ich möchte später Polizist werden.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 23

Beide Antworten sind falsch. Die Links sind schon brauchbarer. Dennoch sind die SCHULISCHEN Voraussetzungen NICHT bundeslandabhängig.

Für den Mittleren Dienst = Ausbildung = Mittere Reife

Für den Gehobenen Dienst = Studium = FHR/Abitur

Nicht jedes BL bietet einen Mittleren Dienst an. Teilweise gibt es zu den geforderten schulischen Abschüssen Mindestnoten. DIE sind dann bundeslandabhängig.

In Niedersachsen gibt es den Mitteren Dienst auch nicht mehr, aber man kann sich dennoch mit einem Realschulabschluss/Mittlerer Reife bewerben. Dann macht man erst 2 Jahre FOS mit schulbegeitendem Praktikum bei der Polizei und danach 3 Jahre Studium.

Homepages angucken.

Gruß S.

Kommentar von JudiKC29 ,

Danke ! Hilfreichste Antwort!

Antwort
von MrSchmidt90, 39

Das ist von Bundesland zu Bundesland anderes, weil die Länderpolizei vom jeweiligen Bundesland organisiert wird. 

Die Homepage deiner Polizei sollte dir die nötigen Infos geben. 

Antwort
von sozialtusi, 47

Bundesland?

Kommentar von JudiKC29 ,

Niedersachsen, ziehe in Kürze aber nach Hamburg. Beide zu wissen wäre besser ;)