Frage von BobMarleyFragt, 38

Was brauch Ich und lohnt es sich überhaupt?

Hallo Liebe Community, Ich entschuldige mich direkt für den langen Text !!!😶

Soo...ich mache zurzeit eine Koch Ausbildung und habe mir überlegt danach mein Abi zumachen. Erste frage: Kann ich mein Abi machen und nebenbei als Koch arbeiten? (Vollzeit,teilzeit?) Ich wollte i.wann mal als Softwareentwickler arbeiten. Und somit zu den Anderen fragen: 2: - Was brauch ich alles für Softwareentwickler? - Wenn Abi, welches? (Abi in IT?)

Lg euer Boby

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarlHainz, 9

Ich bin selbst gelernter koch. Meine ausbildung habe ich einer renomierten 5sterne kettenhotellerie gemacht. Bei mir wäre es UNMÖGLICH gewesen nebenbei das Abi zu machen. (Hotel --> mehr verschiedene schichten als im Restaurant) Mach dein Abi! Als Koch wird man nicht sehr alt und erstrecht nicht gerade reich (man kommt auch nicht annähernd in diese nähe).

Mach dein abi und studiere danach Tourismus- und Eventmanagement oder ähnliches.

Die erfolgreichen Köche die ich kenne haben verrostete KFZs die sie sich mit Ihren partnern teilen und haben schaum im mund beim reden da sie seit mehr als 20jahren tagtäglich den puren stress erleben. In Welchem Ausbildungsjahr bist du?

Oder: Mach die Asubildung fertig da sie sich unglaublich gut im lebenslauf macht. Die härte dieser Ausbildung ist bei den arbeitgebern bekannt und wird dir in jeden beruflichen zweig (auch IT) behilfreich sein. Danach machst du dann dein Abi in z.B. IT und machst halt lieber das was dir spaß macht, profitabler ist, dich und deinen körper nicht nachhaltig verbraucht und sicherlich auch mehr optionen zur zuküftigen diversifizierung lässt.

Viel Glück!

Kommentar von BobMarleyFragt ,

Ich bin in einem monat im 2 lehrjahr, danke für die antwort

Lg boby

Antwort
von polenaa, 16

Also Abi und arbeiten geht dauert aber länger es gibt da fernschulen (z.B ils) ansonsten kannst du auch beim Schulamt in deiner Stadt anrufen es gibt die "BOS" da gibt es auch Schulen die Abendkurse anbieten :) ABER: das ist natürlich auch sehr stressig arbeiten und danach noch in die Schule :/
Zur anderen frage kann ich dir nicht helfen sorry :/

Kommentar von BobMarleyFragt ,

Hat mir schon viel Geholfen Danke aber Abends muss ich als Koch Arbeiten 😅

Kommentar von polenaa ,

Stimmt nicht dran gedacht 😁 aber wie gesagt entweder beim Schulamt informieren oder fernschulen da kann man sich die Unterrichtszeiten auch selber einteilen (kosten aber auch im Gegensatz zu normalen Schulen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten