Frage von poprob, 24

Was brauch ich für einen grillspiess - aussen - verkauf?

Ich habe einen Laden welcher eine kleine Küche hat und essen anbieten könnte. Jetzt möchte ich aber vor meinem laden einen grillspiess aufbauen und von da verkaufen, in der Art wie ein food truck nur auf der eigenen aussen Terrasse ... Was brauch ich denn da für Genehmigungen und woher ?

Antwort
von Geochelone, 9

Ist dein Laden denn jetzt schon eine Gaststätte ? Wenn nicht, musst du einen Bauantrag für die Nutzungsänderung stellen. Wenn du auch Alkohol anbieten willst, dann brauchst du auch eine Gaststättenerlaubnis.

Und natürlich brauchst du die Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Ist es Straße ? Dann vom Straßenbauamt und von der Straßenverkehrsbehörde.

Dazu kommt auch noch eine technische Ausstattung der Außenanlage und der Küche, die den hohen lebensmittelhygienischen Anforderungen genügt.

Antwort
von Kuestenflieger, 12

gesundheitsamt , gewerbeaufsichtsamt , die müssen das genehmigen .

dann sollte man ahnung von zubereitung , kalkulation und buchführung haben ,

nur qualität verkauft sich , nicht die pampe aus dosen und tüten.

Antwort
von Novos, 7

Eine Konzession ist dafür von Nöten (Gewerrbeamt der Gemeinde)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community