Frage von flofl, 27

Was brauch ich für eine Modelbahnanlagenbeleuchtung?

Ich hab eine Märklin h0 Modelbahnanlage mit der Märklin Mobile Station 1 und würde diese gerne sowohl mit gebraucht gekauften als auch mit selber gebauten Straßenlaternen ausstatten. Meine frage nun was brauch ich für diese Ausstattung an Kabeln, Trafo und anderem ? Auser dem würde ich gerne auch normale Leuchtdioden mit anschließen und zum Beispiel den Bahnsteig verdeckt unterm Dach beleuchten

Antwort
von Carsten1, 9

Gute Trafos bekommst Du im Fachhandel pder vielleicht bei E-Bay. Du kannst auch die Energiezentrale anzapfen, die Deine Mobile Station speist. Bei kleineren Anlagen reicht das meistens aus. Werden aber viele Lämpchen die Modellbahn beleuchten, solltest Du über einen zweiten Trafo nachdenken. Nach dem Märklinsystem wird Beleuchtung mit den Kabelfarben  braun7gelb verdrahtet. Sonst gibt es wenig zu beachten. Trafos aus dem Elektronik- bereich sind meistens nicht abgesichert. Dass müsstest Du dann selber einbauen. Sonst kann ein Kurzschluss sogar einen Brand auslösen. Ob zu guter letzt selbst gebaute oder gekaufte Lampen eingesetzt werden, ist wenig relevant. Beides wird gehen.

Antwort
von aicas771, 7

Kauf dir einen Modellbahn-Trafo, der feste Wechselspannung mit 12-16 Volt abgibt (gibt es z.B. bei Conrad oder bei Ebay oder bei den Modellbanhherstellern). Daran kannst du deine Beleuchtungen anschließen (z.B. von Brawa, Viessmann, Busch, Faller, u.a.). Dabei ist es egal, ob das Glühbirnchen oder LEDs sind. Alle funktionieren mit 12-16V Wechselstrom. Die LEDs haben passende Vorwiderstände. Üblicherweise werden Modellbahn-Beleuchtungen mit braun-gelben zweiadrigen Kabeln verkabelt.

Antwort
von wikinger66, 18

Ich würde 2 unterschiedlichen Farben bei den Kabeln verwenden, z.B. rot und blau, oder gelb und braun.Schaue mal bei "conrad.de" rein. Da Kabel in bekommst Kabel in Meterware, auch Trafos für die Beleuchtung, also ohne Fahr-Regler, sowie das Zubehör um LED's anzuschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community