Frage von Lijoba, 43

was brauch ich für ein kleines Tonstudio in meinem Zimmer?

Hey, ich möchte in meinem Zimmer ein kleines Tonstudio einrichten, indem ich Geige, Klavier, Schlagzeug und Stimme aufnehmen kann, diese dann auch zusammenschneiden etc. Was brauche ich dafür alles und wo finde ich etwas, das eine recht gute Qualität hat (nich unbedingt beste Qualität aber doch gut) und preislich trotzdem machbar ist?

Antwort
von gschyd, 9

Die Schalldämmung selber zu machen ist ziemlich aufwändig ... hierzu ein informativer Erfahrungsbericht (auch mit Info zum Schlagzeug - Podest) - http://www.scheit.de/studio.html

PS: ich dachte bisher ja dass Eierkartons eine einfache Lösung seien, dem ist aber (leider) nicht so...

Antwort
von EinNachtfuchs, 20

Das kostet ne Menge selbst Hobbymäßig in diesem Ausmaß. Die Schallreflektion im Raum muss gemindert werden, da gibt es Schlucker für. Oder einen Aufnahmeschrank bauen. Ansonsten Mikrofon, Computer und ein geeignetes Programm. Bzw. auch Kabel und Interface mit Midi Anschluss, je nach Instrument.

Thomann ist der Musikhändler meines Vertrauens.

Kommentar von Lijoba ,

Wie genau sieht so ein Aufnahmeschrank aus?

Kommentar von EinNachtfuchs ,

Ein leerer Schrank in den Du, ein Instrument und ein Mikrofon reinpasst. Das hat den Sinn das es einigmaßen Schalldicht sein soll und keine anderen Geräusche aufgenommen werden.

Vom Mikrofon im Schrank führt ein Kabel zu deinem Computer.

An die Wände des Schranks gehören Schallschlucker. Zumindest wenn es professioneller sein soll.

Zur Not tun das auch leere Eierkartons, gute gekaufte sind aber zu bevorzugen weil besser.

Kommentar von Lijoba ,

Ok, das überleg ich mir mal. Danke

Antwort
von Rocker73, 15

Schalldämpfer(Dämmplatten aus dem Baumarkt?)

einen Computer, dazu eine Musiksoftware (Gibt auch Freeware, z.B Audacity)

Mikrofone und gut bewegbare Stative( z.B beim Schlagzeug)

Vielleicht noch bessere Kopfhörer für´s aufnehmen und beim bearbeiten der Musik.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten