Frage von mimawu, 28

Was brauch ich für die Immatrikulation und kann das auch meine Mama für mich machen?

Nicht dass ich das nicht könnte, ich bin jetzt allerdings im Urlaub. Falls ich dieses Jahr an meiner wunschuni angenommen werden würde, würde ich den Studienplatz natürlich gerne annehmen. Bis wann muss ich mich immatrikulieren und welche Bescheide sind dafür dann noch einzureichen?

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Du hast sicher eine Zulassung erhalten, in der Regel online. Dort kannst du nachlesen, was für Unterlagen zur Immatrikulation mitzubringen sind. Natürlich kann auch deine Mama an deiner Stelle die Immatrikulation erledigen. Dazu ist eine Vollmacht notwendig. Hier ein Link dazu:

http://www.vollmacht-muster.de/diverse-vollmachten/vollmacht-uni/

Antwort
von wilees, 18

Dein Studium - Deine Verantwortung ! Bei einem Abiturienten darf man zwingend voraussetzen, dass derjenige selbst herausfinden kann, welche "Bescheide" er braucht und wie eine Immatrikulation abläuft.

Aber wenn Dir der Urlaub wichtiger als ein Studium ist, was soll`s. Allein Deine Entscheidung.

Antwort
von Flash8acks, 17

Ähm, nein, deine Mama kann dich nicht in der Uni einschreiben/anmelden. Und sorry, aber wenn du denkst das deine Mutter das übernehmen kann, dann hast du ggf. nicht die Reife dafür.

Selbst informieren ist ja bei einem Studiengang schon erforderlich. Es liegt in deiner Verantwortung und auch Pflicht. Schau auf der Seite deiner Uni welche Unterlagen du einreichen musst zu deiner Bewerbung, bzw. was du berücksichten musst und auch welcher Studiengang zu dir passt.

PS: Ich dachte immer Studenten sind selbständige Menschen die denken können, ich zweifle gerade daran. (Soll nicht verallgemeinernd klingen und auch nicht beleidigend ! Wollte auch mal studieren gehen ;-))


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten