Frage von Hanna1106, 39

Was brauch ich denn alles um einen Nebenerwerbshof still zu legen?

Hallo Community,

mein Mann und ich bekommen zum .01.01 den Nebenerwerb meines Schwiegervaters überschrieben. Da für uns klar ist, dass wir den Betrieb NICHT weiterführen, würden wir ihn gerne stilllegen. Mit der Molkerei habe ich heute schon telefoniert, von derer Seite steht uns nichts im Weg. Leider stellt sich das Landratsamt total quer wenn es darum geht dass ICH als Schwiegertochter Informationen diesbezüglich haben möchte.

Da spielt es wohl keine Rolle dass es sich dabei einfach nur noch um 8 Wochen handelt.

Da wir ande März diese Gegend jedoch komplett verlassen werden und neu beginnen möchte ich nun wissen was genau ich denn alles brauche. Finanzamt ? Hab etwas von offenlegen der Vermögenswerte gelesen... (es geht einzig um ca 7 Ha Fläche, sowie das alte Wohnhaus und die Stallung.)

Noch stehen 7 Kühe im Stall sowie ein paar Schweine. Aber das hat einfach keine Zukunft. Seither haben wir gute 40.000 euro in diesen Hof investiert (in 15 Jahren) die wir nie wieder sehen.

Der zuständige Viehhändler ist bereits jetzt damit beschäftigt für die letzten Tiere eine Bleibe zu finden.

Hat das jemand vllt schon durch und kann da mal "etwas" informieren ??

Vielen Dank schon mal, LG hanna

Antwort
von Hanna1106, 39

Hi, Danke erstmal für die Antworten. Die Flächen werden wir hier einfach verpachten. Das Gebäude ist eh bereits in einem nahezu unbewohnbaren Zustand, von daher wird es max abgerissen, irgendwann. Die Stallungen sind ebenfalls renovierungsbedürftig.

Mir geht es auch generell ehr um die Viehaltung. Dass die voll aufgelöst wird.

Danke

Antwort
von Militaerarchiv, 39

Bei der Landwirtschaftskammer.

Antwort
von SamVario, 31

Sorry wenn ich an der Frage vorbeischieße aber: behaltet auf jeden Fall die Fläche! Die ist irgendwann mal viel Wert, niemals Land verkaufen!
Wenn ihr den Hof dicht machen wollt solltet ihr euch überlegen was mit den Gebäuden passieren soll, die sollen ja nicht einfach verfallen oder?
Was die Bürokratie angeht da hab ich leider keine Ahnung aber da fragt man besser in einem anderen Forum wie zb landtreff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten