Frage von joba1234, 58

Was brauch ich damit ich aus meinem Ketcar ein Elektroketcar machen kann?

Hallo, Ich habe vor an meinem Ketcar ein Elektromotor zu bauen, aber ich kenne mich leider noch nicht so mit dem gansen aus. Deswegeb will ich das in meinem Projekt lernen. Was brauch ich alles und welchen Motor empfehlt ihr mir? Was brauch ich für Regler und wie bekomme ich das mit dem Gaspedal hin? Danke für jede Antwort!

Lg Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GFS18, 21

Wenn es ganz einfach und billig werden soll, nimmst Du einen (ungeregelten) Scheibenwischermotor vom Schrottplatz (der hat normalerweise ein stark untersetztes Getriebe). Wenn es etwas stärker und wertiger sein soll, nimmst Du einen ca. 500W BLDC Motor mit einer entsprechenden Steuerung. Beispiele wie so etwas aussieht, aufgebaut bzw. montiert werden kann findest Du hier: http://www.smartemotion.de/e-karts/e-kart-umruestsaetze/134/elektro-kart-umruest... Ggfls. findest Du im Bereich Elektrokart auch die Anregungen wie Du ein einfaches Daumengas (aus dem Fahrrad / Mopedbereich) zum Fußgas umfunktionieren kannst. Solltest Du mit einer "Potentiometer- Eigenkonstruktion" arbeiten, dann verwenden die meisten Steuerungen ein 5kOhm Poti über den 5V Steuerspannung, der Mittelabgriff liefert dann die nötige Eingangs(Steuer)Spannung von 0-5V.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung

Antwort
von joba1234, 18

Und ich habe noch ne Frage.
Wie mach ich das mit der Halterung für den Motor? Kann ich da einfach beim Rad ein Holzbrett befestigeb oder habt ihr eine andere Idee?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 25

ich würde es mit einem sogenannten 3phasigen brushless motor versuchen und einem entsprechenden controller z.b. aus dem e-Bike bereich.

du willst basteln? dann fang doch mal damit an! perfekt wird es so wie so nicht und wenn wir dir alles vorkauen, dann kannst du auch gleich fertig kaufen.

lg, Anna

Kommentar von joba1234 ,

Ja aber ich kann es mir nicht leisten was falsches zu kaufen. :-)

Antwort
von DerDieDasDash, 31

Schau mal, ob Du mit Potentiometer und Feder ein Gaspedal hinbekommst.

Ich weiß nicht genau, wie man die Federn nennt.. Im Prinzip von ner Wäscheklammer. 

Schau Dir mal ein Video zu nem E-Longboard an.. Dort hat einer beispielsweise einen Motor aus dem "Flug-Modellbau" genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community