Frage von Leolefresh, 24

Was brauch ich an Technik für mein JemenCHAMÄLEON Terrarium?

Ich hab vor mir ein Jemenchamäleon Terrarium selber zu bauen. Was kommt da alles an Technik rein und wie viele Lampen brauche ich? Müssen das bestimmte sein?

Antwort
von Rosswurscht, 18

Du brauchst UV Beleuchtung, das ist wichtig für die Vitamin D Bildung bei Echsen.

Aber welche und wie viele Lampen du reinhängst hängt vom Terrarium an sich ab.

Evtl. brauchst du eine Heizlampe. Wenn die Beleuchtung allerdings sehr viel Wärme abgibt reicht die unter Umständen schon aus.

Eine Nebelanlage kann man einbauen, oder von Zeit zu Zeit per Hand die Luftfeuchte regeulieren (Sprühflasche).

Als Bodenheizung gibts Heizkabel bzw. Heizmatten.

Usw. usw. ...

Informiere dich ausgiebig bevor du dir ein Tier holst!

http://www.jemenchamaeleon.info/haltung/terrarium

Kommentar von Leolefresh ,

Ok vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Die Seite mit dem Link ist echt super!

Kommentar von Rosswurscht ,

Mach dich da mal schlau was du alles brauchst.

Dann baust du dein Terra und lässt es mal probelaufen bevor du dir ein Tier holst. Dann kannst du es perfekt einstellen vor allem was Temperatur und Feuchtigkeit angeht.

Wenn alles passt suchst du dir ein gesundes Tier und du hast viel Freude dran :-)

Kommentar von myltlpwny ,

Wichtig ist es halt noch, dass man trotzdem regelmäßig die Gegebenheiten prüft, da es im Sommer dann auch gerne zum Backofen werden kann. Ich habe meine Terrarien immer mit Thermostate eingerichtet und die Temperaturen regeln sich immer selbst. Trotz allem, kontrolliere ich alles täglich.

Kommentar von Rosswurscht ,

Ja, natürlich. Tägliche Kontrolle ist natürlich notwendig, eine Heizung kann ja auch ausfallen.

Hygro- und Thermometer sind ein Muss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community