Frage von Sanxra, 24

Was brauch' ich alles für meinen eigenen Comic(/Manga)?

Habe vor, mal einen eigenen Manga zu zeichnen, ich kritzel seit gut drei Jahren 'n bisschen und bin großer Fan von der japanischen Kultur und von Mangas, also wollte ich unbedingt einen eigenen mal irgendwie in der Hand halten :) Publizieren mag ich den noch nicht, ich würde gerne sehen, wie gut ich darin wäre, eine Geschichte zu ,,bebildern", wie lang' das dauert, wie viel Geduld ich für sowas habe, ... also, ich werde es zu keinem Verlag schicken, vielleicht würde ich mir zwei Manga selbst irgendwo drucken lassen - Wobei noch eine Frage aufkommt; Wo? Kann man sich ganze Bücher nach seinen Wünschen drucken lassen? Dürfte für zwei Stück wahrscheinlich ja nicht soo teuer werden, größte Frage allerdings zu den Materialien, Leuchttisch habe ich, einen Scanner auch, eine kostenlose Bildbearbeitung für Texte hole ich mir dann auch :D Was für Stifte, Papier und sonstigen Kram brauche ich? Würde nach Möglichkeit alles von Hand zeichnen~

Antwort
von OtakuMiyuki, 7

Mein Tipp wäre dazu: Lies dir Bakuman durch. Da wird das gut erklärt und ist auch ein guter Manga. Und an sich brauchst du erstmal ein Storyboard was gut ist. Dann musst du natürlich zu einem Verlag und musst dein erstes Storyboard einreichen. Dann brauchst du natürlich dort so eine Art Manager. Wenn dem "Manager" Interesse hat Wird er sich mit dir "zusammen tun". Den Rest wird er dir dann erklären.

Das einzige Problem ist: In Deutschland könnte das schwierig werden, da es hier keine Verlage wie Tokyo-Pop oder Káze gibt.

Ich wünsche dir aber viel Glück dabei ;)

Kommentar von Hatsuto ,

Das einzige Problem ist: In Deutschland könnte das schwierig werden, da es hier keine Verlage wie Tokyo-Pop oder Káze gibt.

Tokyopop bringt auch einige deutsche Werke raus.

Antwort
von GPstuff, 11

Auf der  Homepage vom Carlsenverlag gibt es diesbezüglich ein paar tipps. Viel glück

1. Wie werde ich Mangaka

https://www.carlsen.de/manga/16906

2. Wie schreibt man eine geschichte

https://www.carlsen.de/manga/specials-und-aktionen/storytelling-workshop#Storyte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community