Frage von bikerbiker, 57

Was brauch ich alles für eine Musikanlage (Car-Hifi)?

Ich wollte fragen was ich ALLES brauche um eine Musikanlage in meinen BMW 330i einzubauen. Ich habe schon einen Rockford Fosgate Punch P3-2X12 (2400W) Subwoofer.

Welche Teile und Zubehör brauche ich?

Ich bedanke mich an allen nützlichen Antworten.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 33

Die Wattangabe ist vernachlässigbar. Sie hört sich zwar imposant an, sagt aber nichts aus.

Du benötigst eine Endstufe. Welche Impedanz hat der Subwoofer? Laut Beschreibung auf diversen Verkaufsseiten ist es 1Ohm. Stimmt das? Sind die beiden Subwooferchassis getrennt anschliessbar? Ohne das zu wissen, kann man dir keine Endstufe empfehlen.

Was möchtest du noch einbauen? Andere Lautsprecher in den Türen? Eine separate Endstufe dafür?

Auch ein anderes Radio?

Kommentar von bikerbiker ,

Ja stimmt. 1Ohm. Die Lautsprecher in den türen will ich lassen

also will nur noch den subwoofer hinzufgen

neues radio auch.

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann brauchst du also nur einen Verstärker für den Subwoofer. Bei einer Anschlussimpedanz von einem Ohm muss das auch der Verstärker verkraften können.

Für Subwoofer-Betrieb eignen sich Digitalverstärker, da sie einen höheren Wirkungsgrad haben. Du brauchst einen Solchen als Monoblock, der 1-Ohm-stabil ist.

Kommentar von bikerbiker ,

brauche ich auch einen Powercap (Kondensator)?

Kommentar von ronnyarmin ,

Das kommt drauf an, welche Leistungsaufnahme die Endstufe bei der von dir gehörten Lautstärke hat, wie dick du das Anschlusskabel wählst, und wie lang es ist?

Ein Kondensator schadet nicht, ausser, dass er bei wochenlangem Nichtbenutzen des Autos die Batterie entleert und, dass das Anschliessen der Batterie umständlich ist.

Antwort
von MrZurkon, 34

Endstufe,Kabel,Kabelverbinder,Powercap(Kodensator) ,aber am allerwichtigsten...das Wissen wie man es richtig anschliesst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community