3

was blüht der Frau?

Frage von ichhalt85 ichhalt85

Ich quatsch gerade mit einer Freundin über ihre Arbeit. Ihre Ex-Kollegin hat dem Chef bei Einstellung (halbtags) gesagt, dass sie woanders noch auf 400€-Basis arbeitet. In Wahrheit hatte sie zwei Halbtagsjobs (ob an der Steuer vorbei weiß ich nicht...also lassen wir das mal weg) Nun hat sie beim Chef meiner Freundin gekündigt und sich sofort nach der Kündigung krankschreiben lassen. Hat aber bei dem anderen Job weiter gearbeitet. Der "gekündigte" Chef war so schlau und hat sie auf ihrem anderen Arbeitsplatz (incl. Zeugen) besucht und gleich die Polizei informiert.

Ihr wurde also nachgewiesen, dass sie für Job 1 krankgeschrieben war und bei Job 2 gearbeitet hat. Strafanzeige wegen Betrug ist gestellt. Krankenkasse ist auch vom Ex-Chef informiert worden. Beide Chefs haben ihr gleichzeitig die fristlose Kündigung in die Hand gedrückt.

Mich würd einfach mal interessieren, was der Frau jetzt blüht. Kennt sich damit jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von haeven haeven

ich denke das wird sehr teuer

Kommentar von Chickakiss ChickakissChickakiss

Ohh jahh :D

• 3
    Antwort von ranke41 ranke41

oh ha...das wird teuer und richtig böse....dazu muss man kein Experte sein um das abschätzen zu können

• 3
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

der blüht eine erbärmliche und karge finanzielle Zukunft

Kommentar von ranke41 ranke41ranke41

genau

• 2
    Antwort von Tessa13 Tessa13

mal ehrlich,so viel Unverschämtheit ,muss auch bestraft werden und nicht zu knapp.Andere rennen nach Arbeit und legen sich krumm,damit sie nur ihre Arbeit erhalten können und so eine freche Trine,geht leichtfertig und betrügerich damit um!!!

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

auf jeden Fall Arbeitslosigkeit inkl. 3 Monate Sperrfrist.

Ob die Strafanzeige zieht? keine Ahnung, inwieweit hier öffentliches Interesse besteht.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Sie bekommt auf jeden Fall erst mal kein Geld und muss noch mit einer Strafe rechnen.

• 1
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Steuerbetrug, Schwarzarbeit, das geht nicht so glimpflig ab.

Kommentar von ichhalt85 ichhalt85ichhalt85

wie das alles offiziell lef, weiß ich nicht. Aber der Job bei meiner Freundin lief ja auf Steuerkarte...also kann ich mir gut vorstellen, dass der andere Job schwarz war.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug kommt sie vor Gericht und muß Gerichtskosten, Anwaltskosten und Strafe bezahlen. Und das ist gut so

• 0
    Antwort von volxsbank volxsbank

Arbeitsrechtlich wird sie gegen die Kündigungen nichts tun können. Eventuell verlangen die Arbeitgeber noch Schadenersatz - sofern ihnen ein nachweisbarer Schaden entstanden ist.

Strafbar wäre Schwarzarbeit, ansonsten ist von der Seite nichts zu befürchten. Es sei denn, sie hat noch staatliche Leistungen bezogen und die Einkünfte nicht angegeben.

Zumindest ist ihm ja der Schaden durch die unberechtigte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall entstanden. Da sie "krank" war, musste er ihren Lohn weiter zahlen und die anderen mussten Überstunden machen, um ihren Ausfall zu ersetzen. Kranke müssen in dem Job (Verkauf) vollständig vertreten werden.

Kommentar von volxsbank volxsbank

Dann kann er das geltend machen. Die meisten Arbeitgeber haben allerdings nur wenig Interesse, ihre Zahlen öffentlich zu machen...

• 0
    Antwort von nura1 nura1

ja ich denke auch, dass wird noch einige folgen haben. aber es ist auch richtig, sowas macht man auch nicht, deine freundin ist blöd! Selber schuld.

Nein, es war nicht meine Freundin...es war ihre Arbeitskollegin.

Kommentar von nura1 nura1nura1

spielt ja keine rolle.

Naja, für mich persönlich schon.

• 0
    Antwort von DiaboloTimae DiaboloTimae

häää irgendwie blick ich da nicht ganz durch? was hat ein gekündigter Chef noch damit zu tun, und wo lies sich krankschreiben,. da wo sie eben schon gekündigt hatte?

Es war innerhalb der Kündigungsfrist. Also die Kündigung schon ausgesprochen (geschrieben) aber eben noch nicht wirksam (weil vor Ablauf der Frist)

Kommentar von DiaboloTimae DiaboloTimaeDiaboloTimae

aso, na das wird schon ziemlich heftig denke ich...

• 0
    Antwort von Fre3dysbro Fre3dysbro

ich kann die Frau nur verstehen, sie brauch ja wohl das Geld (wer brauch das nicht)... ich finde es unfair, die Frau geht ehrlich arbeit und darf, weil sie soviel arbeitet nochmal was bezahlen....

Naja aber gut, wenn man jemanden so betrügt ist das halt doch nicht ganz Ok...

was ihr blüt weiß ich nicht genau, aber ich denke billig ist es nicht.

Kommentar von nura1 nura1nura1

sorry noch mitleid mit dieser person? genug geld hat wohl niemand, aber so geht das ja auch nicht.

Kommentar von Fre3dysbro Fre3dysbroFre3dysbro

weißt du wie es bei ihr zu Hause aussieht?

Ich denke mal nicht (sofern du sie nicht persönlich kennst), ich kenne genug Familien die einen 2. Job richtig gut gebrauchen könnten

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Und was hindert die Person daran, ganz legal einen Zweitjobs anzunehmen wie viele andere Menschen auch? Was hindert sie daran, die Leute, die sie bezahlen (aloso ihre Chefs) nicht zu betrügen?

• 0
    Antwort von tinimini tinimini
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.