Frage von PcFreak000, 77

Was bleibt übrig wenn man Zitronensaft kocht?

Oder verdampft alles?

Antwort
von AntiBan, 28

kohlenstoff würde ich sagen. weil deine citronensaeure besteht ja aus wasserstoff sauerstoff und kohlenstoff. wasserstoff und sauerstoff verbinden sich dann und verdampfen und der kohlenstoff bleibt zurueck

Kommentar von PcFreak000 ,

wenn wasserstoff und sauerstoff sich verbinden entsteht wasser, und ich glaube nicht dass wasserstoff in der zitrone ist

Kommentar von AntiBan ,

doch ist es! alle saeuren bestehen aus wasserstoff! anders geht es nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

citronensäure besteht aus wasserstoff und sauerstoff, wird die citronensäure etwa beim kochen zerstört?

Kommentar von AntiBan ,

ja! die meisten saeuren halten nicht viel temperatur aus bei pentan waeren das etwas unter 100°C je nach isomere

Kommentar von AntiBan ,

"2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure"

hydrox- sagt aus dass es aus hydro also wasser und oxid also sauerstoff besteht. propan sagt dass es eine 5 gliedrige organische saeure ist die aus hc3 und hc2 atomen besteht, das carbon sagt dass nochmal carbon enthalten ist und die zahlen geben die position und struktur der einzelnen molekuele am haupt molekuel- dem propan an.

Kommentar von AntiBan ,

und das carbon sagt auch noch aus dass es in der carboxy gruppe ist und die endung –COOH am pentan hat

soweit kann ich auch chemie ^^

Kommentar von AntiBan ,

dann weisst du ja was zurueckbleibt

Kommentar von AntiBan ,

der komplette name ist uebrigens HOOC-CH2-C(OH)(COOH)-CH2-COOH

Kommentar von EckertPhilipp1 ,

Was sagt Ihr ??

Kommentar von AntiBan ,

und ja ich habe mich mit dem siedepunkt doch leidcht verschaetzt aber bittte https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ureZersetzung: ab 175 °C[1] aber die werden mit einer induktionsherdplatte locker erreicht

Antwort
von xam89, 35

Zitronensaft. Außer du hast einen Herd der extreeeeeemmmmm heiß wird. Dann nichts.

Antwort
von Modem1, 26

Ganz wenig kristallierte Zitronensäure wenn alles verdampft ist.

endlich eine normale antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten