Frage von ikhobdanefrage, 33

Was bleibt mir von meinen Ausbildungsgehalt, wenn meine Mutter ALG 2 bekommt und mein Vater Frührentner ist?

Hallo ich werde bald eine Ausbildung beginnen. Meine Mutter bekommst ALG2 mein Vater ist Frührentner. Ich hab ein Bruttogehalt von 900 Euro, was bei mir ca. 717,98 € netto sind.

Was müsste ich meiner Mutter geben? Mietanteil durch die Anzahl der Personen im Haus und einmal die Verpflegungskosten, oder etwa nicht?

Antwort
von beangato, 26

Mit dem Geld bist Du nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft- Deine Mutter bekommt also nichts mehr für Dich.

Wie Du selbst sagst, MUSST Du ihr Deinen Mietanteil geben. Verpflegung, Strom, Wasser solltest Du auch bezahlen.

Ich hab mich mit meinem Kind hingesetzt und vorgerechnet, was da monatlich anfällt - es hat ganz schön gestaunt.

Vlt. könnt Ihr es auch so machen.

Kommentar von ikhobdanefrage ,

Danke :)

Antwort
von Reanne, 19

Lies hier nach, wenn Du noch minderhährig bist, wird das angerechnet, nach Abzug diverser Fereibeträge,

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-einkommen-kinder-beda...

Kommentar von ikhobdanefrage ,

Sry hab mich verlesen :) Vergiss was ich geschrieben habe.

Antwort
von 11inchClock, 33

Wenn du mehr verdienst, als dein Hartz4-Anteil + dein Mietanteil, fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft raus und darfst eigenständig wirtschaften. Lass dir mal den Bescheid von deinen Eltern zeigen, dann siehst du den genauen Betrag.

Wenn du aus dem Bezug rausfällst, kannst du dein Geld zwar behalten, musst aber deinen Anteil an der Miete zahlen und auch alle deine Lebenshaltungkosten selbst bestreiten. Unterm Strich bleibt dir ein Taschengeld wie jetzt wahrscheinlich auch.

Kommentar von ikhobdanefrage ,

Mietanteil wäre bei ca. 120 euro, Hart4-Anteil weiß ich nicht. 

Kommentar von 11inchClock ,
Kommentar von ikhobdanefrage ,

Der § 7 Abs. 3 Nr. 4 SGB II bestimmt, dass Kinder und junge Erwachsene nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehören, wenn sie ihren Lebensunterhalt aus eigenem Einkommen sicherstellen können.

Das trifft ja auf mich zu

Kommentar von 11inchClock ,

Kannst es dir drehen wie du willst. Letzendlich wirst du für deine Mutter erstmal auskommen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten