Frage von grandtheftsammy, 68

Was ist ein Fresstempel?

In vielen amerikanischen Serien hört man das oft. Es ist ein Restaurant, aber warum nennt man das Fresstempel und was macht diesen aus? Was gibt es da so zu essen und gibt es sowas auch in Deutschland? Danke für hilfreiche und soziale Antworten :)

Antwort
von Dahika, 21

Fresstempel sind sehr teure Nobelrestaurants. 2 oder 3 Sterne Restaurants. Da bezahlst du für ein Süppchen zur Vorspeise mal eben locker 60 Euro. Ich habe mal in eine gegessen, und es geht so vornehm da zu, dass man wirklich von einem Tempel reden kann.

Antwort
von adabei, 42

"Fresstempel" ist im Deutschen ein scherzhafter Ausdruck für eine sogenanntes "Nobelrestaurant".
Speziell mit Amerika hat das nichts zu tun.

Kommentar von grandtheftsammy ,

Alles klar. Aber was ist ein Nobelrestaurant? :D

Kommentar von adabei ,

ein teures Sterne-Restaurant
Auch der Begriff "Nobelrestaurant" wird oft etwas spöttisch gebraucht.

Kommentar von grandtheftsammy ,

Alles klar :) Danke! Mich wundert es total, weil es so gegensätzlich klingt. Deswegen auch die Ironie ;)

Kommentar von adabei ,

Wahrscheinlich wird es auch eher von denjenigen gebraucht, die sich über die Leute mokieren, die in solche Restaurants gehen.

Kommentar von Dahika ,

die sich über die Leute mokieren oder aber es sich selbst nicht leisten können.

Kommentar von FileHacker ,

Hahahah, mein Vater sagt sogar zu Burger King Fresstempel. Absolut passend😂

Antwort
von wollyuno, 11

das wort wird für vieles verwendet,die einen verstehn ein teueres restaurant.andere ein lokal in dem es große portionen gibt und wieder andere verstehn darunter das es nur auserlesene teure sachen gibt

Antwort
von Saisha, 22

Ein "Fresstempel" kann für vieles stehen. Habe den Ausdruck schon für Fastfoodrestaurants aber auch Nobelrestaurants gehört - jedoch immer in Verbindung mit gutem, mengenmäßig viel Essen und auch sehr gut besuchten Restaurants (= sehr voll).

Für Sternerestaurants mit kleineren Portionsgrößen und strengerer Etikette wird der Begriff in meinem multinationalen Bekanntenkreis extrem selten verwendet.

Antwort
von Vivibirne, 11

Umgangssprachlich für Edles Restaurant

Antwort
von Loucinda, 16

Ich glaube einmal gehört zu haben, dass dort Mönche gemästet werden. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community