Frage von Primo68, 17

Was bietet sich am besten nach dem Abitur an wenn man einfach ein Jahr heraus kommen möchte?

Es geht darum das ich durch vergangene Ereignisse einfach heraus kommen will. Will die alte Welt hinter mir lassen. Was selbst schaffen allein mit sich selbst. Genügt da einfach das Studium in der Ferne oder ist ein Jahr Work & Travel das richtige ? Wäre nett wenn ihr mir an euren Ideen teilhaben lasst. Sollte einigermaßen ,,billig" sein. Ich weiß das man da nicht mit wenig kosten rechnen muss. Es geht nur darum das ich mir nicht alles Leisten kann. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toskanakalle, 12

Das einzige Problem ist, dass man überall, wo man hingeht, sich selbst mitnimmt. Deshalb kann man grundsätzlich keinen riesigen Veränderungssprung durch eine Ortsveränderung erwarten.

Davon abgesehen bildet Reisen natürlich ungemein und bringt einen auf neue Ideen. Deshalb kann ich es schon empfehlen! Work and travel ist sicher eine wunderbare Möglichkeit, die bereisten Länder aus einer anderen Perspektive als der des Touristen kennen zu lernen. Ich würde es empfehlen!

Ein Studium in der Ferne ist sicher auch nicht schlecht. Aber: Du kommst gerade aus der Schule, da willst du gewiss nicht schon wieder in eine Art Schule (auch wenn das Studentenleben oft etwas anderes ist als das Schülerleben). Tatsächlich würde ich dir zuraten, Erfahrungen außerhalb von Bildungsinstitutionen zu suchen. Das bildet auf eine andere Art, und oft hat man mehr davon als von 4 Semestern Jura in Harvard...

Toskana-Kalle

Antwort
von Gritti, 11

Hallo Primo 68,

Allein mit dir selbst wird es vielleicht nicht so fruchtbar sein. Aber es gibt Möglichkeiten, in fremden Ländern für ein Jahr z.B. mit Straßenkindern zu arbeiten. Ich habe schon Berichte über so etwas gelesen. Die es gemacht haben, haben es als sehr aufbauend für ihr Leben empfunden. Musst halt Erkundigungen einziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche

Antwort
von Zumverzweifeln, 17

Wie wäre es mit 2 Jahren und einer Weltumsegelung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community