Frage von Irene245, 19

Was bietet BiblioteksCenter for Integration: Erwerb oder Ausleihe (sieh die Details)?

Mein Deutsch ist unvollständig. Bitte können Sie mir mit dem Text helfen? Was bietet BiblioteksCenter for Integration den dänischen und deutschen Bibliotheken: Erwerb der Materialen oder Ausleihe für Bezahlung? Der Erwerb von fremdsprachigen Büchern ist für viele Öffentliche Bibliotheken hierzulande ein Problem. Einfacher ist das für die KollegInnen in Dänemark, sie können fremdsprachige Literatur gesammelt über die dänische Statsbiblioteket in Aarhus bestellen – dieser Service steht nun auch deutschen BibliothekarInnen zur Verfügung. Das „BiblioteksCenter for Integration“ (SBCI) ist Teil der „Statsbiblioteket“ in Aarhus und hat für die dänischen Volksbüchereien die Funktion eines nationalen Überbaus. Als Wissenszentrum ist der Zweck des SBCIs, die Integrationsarbeit der Volksbüchereien zu unterstützen. Dies erfolgt zum Beispiel durch Auswahl, Einkauf, Katalogisierung und Ausleihe von Büchern, Musik-CDs und DVD-Filmen der am meisten nachgefragten Zuwanderersprachen in Dänemark.

Antwort
von Manja1707, 12

Was soll man mit dem Text machen? Auf Rechtschreibung kontrollieren?

Kommentar von Irene245 ,

Nein, helfen mir bitte die Bedeutung des Textes verstehen. Dann habe ich eine Frage: was bietet Center for Integration? Erwerb den Materialen oder Ausleihe für Bezahlung?

Kommentar von Manja1707 ,

Also ich verstehe den Text so, einfach ausgedrückt zum bessren Verständnis:

In Deutschland gibt es viele Bibliotheken. Für diese ist der Erwerb von fremdsprachigen Büchern ein Problem.

In dänischen Bibliotheken geht das einfacher. Diese können fremdsprachige Bücher in der Staatsbibliothek Aarhus bestellen.

Dieser Service steht jetzt deutschen Bibliotheken auch zur Verfügung. Das SBCI ist ein Teil der Staatsbibliothek in Aarhus. Das SBCI soll die Integrationsarbeit der Bibliotheken unterstützen. Das SBCI kauft fremdsprachige Bücher CD´s und DVD´s  ein. Das SBCI verleiht dann diese Bücher CD´s und DVD´s.

Man kann sich dort die Materialien also ausleihen.

Kommentar von Irene245 ,

Vielen Dank, Manja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten