Frage von Mineforscher, 66

Was bezweckt eine ssd?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 12

Mit einer SSD kannst du Daten speichern, wie auch mit einer HDD.

Die SSD ist im Gegensatz zu der HDD viel schneller, kleiner, leichter und ist stabiler.

Dafür ist die SSD natürlich um einiges teurer. Eine 120 GB SSD bekommst du für ca. 40€ und eine 400 GB HDD bekommst du auch schon für 40€.

Wenn du vorhast dir eine SSD zuzulegen, dann reicht eine 120GB SSD, da du auf diese nur dein Betriebssystem, Autostartprogramme und Programme, die du oft nutzt installierst.

Antwort
von alessiolc, 35

Sie hat gegenüber der HDD keine Platte und ist somit extrem viel schneller. Sie ist elektronisch. Sie ist kleiner, macht keinen lärm. Der Nachteil ist der Preis, denn sie kosten viel mehr.

Antwort
von BlackDoragon, 13

wikipedia ist was tolles, wird zu wenig genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 9

Die Frage im Titel wurde ja schon beantwortet. 

Zu deiner zweiten Frage, ob eine SSD beim Aufnehmen hilft: Nein. 

Antwort
von RikuAnade, 35

Viele Vergessen, dass eine SSD Nicht nur um einiges Schneller, sondern auch keine Geräusche von sich gibt.
Aserdem ist die durch nichtenthaltener Hardware gegen Stöße weniger Empfindlich

Antwort
von Maleno23, 11

Eine SSD ist viel schneller als eine Festplatte

Antwort
von DerBrommi, 19

Eine SSD ist schneller als eine HDD, macht keine Geräusche, da keine beweglichen Teile verbaut sind und sie sind unempfindlicher gegenüber Außeneinwirkungen (Stößen etc.).

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 3

Schnellere Zugriffszeiten und lautlos.

Antwort
von Spiderdaddy, 16

Eine SSD ist im gehensatz zu einer normalen Festplatte viel schneller. Wenn du dein windows darauf legst werden deine startup zeiten unglaublich schnell sein.