Was bezweckt eine IP-Sperre bei dem Versuch, ein Benutzerkonto für Wikipedia anzulegen, und was bedeutet "Long-term abuse" in diesem Zusammenhang?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus dem Netzbereich, in dem deine IP-Adresse liegt, wurde über einen langen Zeitraum (long-term) Missbrauch (abuse) betrieben. Das können jegliche unerwünschte Änderungen oder sonstige Verhaltensweisen gewesen sein, die dem Projektziel der Wikipedia oder ihrer Schwesterprojekte entgegenstehen.

Die Sperre betrifft also nicht nur dich, sondern alle Nutzer, deren IP-Adresse ebenfalls in diesem Netzbereich liegt. Du kannst entweder die Stewards darum bitten, die Sperre aufzuheben, oder du wendest dich an das Support-Team unter info-de@wikimedia.org. Seitens des Support-Teams kann für deine IP-Adresse eine Ausnahme von der Sperre gemacht werden, sodass du einen Account anlegen kannst. Alternativ kannst du in deiner Mail ans Support-Team auch darum bitten, dass für dich ein Account angelegt wird. Bitte nenne in dem Fall den gewünschten Benutzernamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barris
12.04.2016, 00:39

Vielen Dank, das ist ja schon mal eine seriöse Antwort!

Wie gesagt, wollte ich Wikipedia sowieso kontaktieren (danke für die deutsche E-Mail-Adresse), nur wollte ich den Sinn dieser Maßnahme mit merkwürdiger Formulierung verstehen. Das würde mir einer vom Support dort wohl nicht unbedingt erklären wollen.

0

Das bedeutet, dass dein Konto und sogar deine IP Adresse auf gewisse Zeit gesperrt wurde und du mit dieser IP Adresse bis dahin kein neues Konto erstellen kannst.

Ich würde aus der Bezeichnung "Long-term abuse" schließen, dass du oder jemand anderes aus deinem Haushalt etwas verbrochen hast, was in den Nutzungsvereinbarungen verboten wurde! Falls du der Meinung bist, dass das ungerechtfertigt war, kontaktiere einen Steward dort, was vermutlich wirklich Moderatoren o.ä. sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barris
11.04.2016, 03:27

Beim Anlegen eines Wikipedia-Kontos...

0

Dann versuch es mal mit einer anderen IP-Adresse. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barris
11.04.2016, 03:42

Danke, aber die Frage war, was diese Sperre soll.

Versucht ihr doch mal alle selber - auf Wikipedia gehen und auf "Benutzerkonto erstellen" klicken. Wäre interessant, was da kommt.

0

Was möchtest Du wissen?