Was bezahlt man bei einem Makler?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Makler nimmt zwei Monats-Kaltmieten plus Mwst.

Aber er kann dir nur eine Wohnung VERMITTELN. Damit ist dein Problem nicht gelöst. Einen Vertrag kannst du nur mit dem Vermieter schließen. 

Allerdings darf der Makler dir seine vergebliche Bemühung NICHT in Rechnung stellen.

Das JobCenter übernimmt diese Kosten nur als absolute Ausnahme, wenn du zum Umzug gezwungen bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit Einführung der Mietpreis-Bremse haben sich die meisten Makler aus dem Geschäft zurückgezogen.
Außerdem hat der Makler das Problem, dass er doch nur schwer vermitteln kann.
Falls du eine Wohnung findest, die durch einen Makler Vermarktet wird muss der Eigentümer zahlen (nicht mehr als 2 Kaltmieten + MwSt.) . Gehst du zu einem Makler und bittest Ihn dir eine Wohnung zu suchen, musst du den Makler zahlen. 

Mein Tipp: Wende dich an die großen Wohnungsbaugesellschaften. Die haben viele, günstige Wohnungen und haben kein Problem mit Arbeitsagentur.

Wenn ich also einen Makler bezahle von meinem eigenen Geld muss er mir eine Wohnung finden wo der Vermieter nichts gegen hat das die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wird?

Nein, muss er nicht.

Grundsätzlich vermittelt der Makler nur zwischen Mietinteressent und Vermieter.

Wenn der Vermieter aber grundsätzlich nicht an einen Arbeitssuchenden vermieten möchte, kann auch der Makler daran nichts ändern.

und wieviel kostet ein makler ?

2,38 Kaltmieten der Wohnung.

Das ist unterschiedlich. Habe die Erfahrung gemacht, dass man da auch noch mal mit dem Makler drüber reden und verhandeln kann. Aber meist sind es ca. 2 Monatskaltmieten.

würde denn die allgemeiheit die wohnkosten garantiert tragen?  gibt es für sie nicht auch einen fulltime job in der gewünschten stadt ? schon probiert ?