Cyberbuster am 28.01.2009 um 18:35 Uhr
Ich kapier grad meine Arbeitslehre HA nicht, ich soll einen Text über Oberflächenbehandlung von Holz zusammenfassen. Als erstes muss ich in einem 1/4 großen text die Funktionen auflisten. dannach, wie man das macht... Kann mir das jemand beantworten?

die oberflächenbehandlung dient zum schutz des holzes...
sorry aber hausaufgaben solltest du selbst machen. das steht doch sicher in dem text drin (den wir nicht kennen....)

du sollst schreiben, welche behandlungsmöglichkeiten es gibt und warum man das holz so behandelt.
lackieren, ölen, schleifen, beizen usw.

Hast Du gar keine Phantasie ?
Cyberbuster am 28. Januar 2009 18:38 Was bitte sehr hat das mit Phantasie zu tun...?
zj1000 am 28. Januar 2009 18:46 Einfach mal nachdenken und die grauen Zellen einschalten

Wie du selbst schreibst, ist das wohl deine Hausaufgabe. Demzufolge hattet ihr das Thema in der Schule. Nun..... dann denke darüber nochmal nach. Geh an ein Möbelstück und streiche mit der Hand drüber. So findest du schon ein paar der Funktionen heraus.. den Rest schaffst du dann auch noch.
Cyberbuster am 28. Januar 2009 18:40 Das Problem ist, dass wir das Thema erst heute angefangen haben und der sowieso nur von seiner FAmilie redet...
Holz ist ein Naturprodukt und besteht aus ....
Holz wir eingesetzt für Möbel, Hausbau, Böden ...
Holz braucht bei den verschiedenen Verwendungen eine Oberflächenbehandlung. Diese dient der Optik und zum Schutz
Schutz wegen Schmutz, Feuchte, Mechanischer Belastung
Behandlungsmöglichkeiten: Schleifen, Färben, Imprägnieren, Beschichten (diese vier Punkte ergeben noch viele Unterpunkte)
Das sind nur ein paar Bausteine - mach was draus.
Infos über natürlicher Oberflächenbehandlung mit Rohstofflexikon erhältst Du auch unter http://natural-farben.de/aktuell

trete dem lehrer auf die füße, wenn du was nicht kapierst weil er nicht richtig auf das thema eingeht. aber zur oberflächenbehandlung von holz findest du auf der homepage der firma auro gute informationen vor allem mit ökologischen produkten. www.auro.de