Ich kenne bestimmt nicht alle Mythen, aber warum klagen viele über schlechten Schlaf, stimmt es, dass Holz nicht brennt wenn es bei Vollmond geschlagen wurde, gibt es Wehrwölfe:-)??? Nee. jetzt mal im Ernst, gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung des Vollmondes?
Hier die Ergebnisse einer Studie:
Über den Einfluß von Mondphasen im OP
Ein Soziologe und ein Chirurg räumen in ihrer Studie mit einem Aberglauben auf:
"Am heutigen Montag ist Vollmond. Doch keine Sorge: Dem verbreiteten Glauben, dieser Tag könnte für die Gesundheit und insbesondere für Operationen ungünstig sein, treten der Heidelberger Soziologe Edgar Wunder und der österreichische Chirurg Michael Schardtmüller mit einer Studie entgegen. Danach gibt es keinen Einfluß des Mondes auf Komplikationen und Heilung."
siehe:http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/01/28/016a2402.asp
Ich bin davon überzeugt, dass der Vollmond Einfluss auf Menschen hat: In der Tat klagen viele, dass sie nicht oder schlecht schlafen können; manche verhalten sich etwas ungewöhnlich; der Vollmond wird im Volksmund "Säuferlaterne" genannt, weil manche Menschen dann gern etwas über den Durst trinken. Im englischen Wort "lunatic" scheint mir ebenfalls die Andeutung einer Jahrhunderte alten Erfahrung vorzuliegen. Als Autofahrer beobachte ich in den Tagen um den Vollmond herum stärkere Gereiztheit u. Ä. Allerdings: Mit dem "geschlagenen Holz, das nicht brennt", kann ich nichts anfangen, und "Werwölfe", also Menschen, die sich in echte Wölfe zur Vollmondszeit verwandeln, sind meiner Ansicht nach Phantasiegestalten.- Es wird noch gesagt, dass bei Vollmond die Geburtenzahl ansteigt. Ebbe und Flut sind von den Mondphasen abhängig.- Mich würde die Meinung Anderer dazu sehr interessieren! Wissenschaftliche Erklärungen sind mir nicht bekannt.
Sorry, wollte nichts doppelt fragen, aber die Seite ist bei der ersten Frage abgeschmiert, ich konnte nicht sehen, dass die Frage drin war. Einfach ignorieren, Danke!

Ob die sogenannten Experten das besser wissen als wir wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist, dass selbst das Meer der Mondanziehungskraft nicht widerstehen kann.
Mein kleiner Sohn ist grundsätzlich zum Vollmond hin gereizter, schläft schlechter, macht Entwicklungsschübe im körperlichen und geistigen Wachstum.
Mein großer Sohn hat in der Vollmondzeit früher immer Wachstumsbeschwerden gehabt und mein Mann schlafwandelt zeitweise bei Vollmond.
Und nun soll einer der Experten behaupten, dass sich ein Zweijähriger schon einbilden kann, dass der Mond ihm Probleme bereitet.....